Das Leben in der heiligen Stadt

January 2, 2019 in India ⋅ ☀️ 19 °C

Ein geführter Spaziergang durch die Gassen von Varanasi hat uns die Lebensverhältnisse der Stadtmenschen ein wenig näher gebracht. Es waren keineswegs die ärmsten, die in diesem Viertel gelebt haben, in unseren Augen jedoch war der Schmutz und die Armut extrem. Die Miete für ein Zimmer mit Wasserleitung und manchmal Dusche, in dem die ganze Famillie lebt beträgt ca 20 €. Toiletten sind geteilt für 3 Parteien im Haus. Die hygienische Verhältnisse auf dem Fischmarkt sind verheerend, die Hühner werden direkt vor Ort geschlachtet, somit also Frisch. Auch das Vieh wird frisch geschlachtet und gekauft. Ich fand es lustig, dass die Bewohner winzige lebende Welse kaufen um sie im Ganges auszusetzen. Wie lange sie in dem verdreckten Wasser überleben ist fraglich. (Agata)

Spacer z przewodnikiem po zaułkach Varanasi ułatwił nam zapoznanie się z warunkami bytu w dużych miastach. Pomimo że to nie jest dzielnica najbiedniejszych, przerażeni byliśmy brudem i nędzą jaka tam panuje. Czynsz za jeden pokój z dopływem wody ( czasem z prysznicem), w którym żyje całą rodziną ( wejście z malutkiego, chaotycznego patio) wynosi 20€ w miesiącu. Toaletę w podwórku dzielą 3 rodziny. Warunki higieniczne na rynku rybnym są fatalne ( nie będę jadła ryby w Indiach). Kury i barany są świeżo bite, więc można jesc. Podobało mi się , mieszkańcy kupują malutkie żywe sumy (4-5 cm), żeby wpuścić je do Gangesu. Ciekawe jak dlugo one przeżywają, zanim się zatrują tymi ściekami .