Amber Palast

January 7, 2019 in India ⋅ 🌫 15 °C

Wow... was für ein Palast. Nach gestrigen Erfahrungen im City Palast in Jaipur waren unsere Erwartungen nicht sehr hoch, dafür aber worden sie hoch übertroffen. Zwar konnte man hier keine prächtig geschmückte Räume sehen, aber das Gebäude selbst war sehr imposant. Ein Labirynt an Räumen und Gängen (wir haben tatsächlich herumgeirrt), das mit Sicherheit längerer Zeit bedarft um es kennen zu lernen. Vieviele Menschen da lebten, wissen wir nicht, aber die schiere Grösse lässt ahnen, dass die Hofmitglieder zahlreich waren. Über dem Palast ein Fort ( nächster Footprint), von dem eine Mauer rund um den Palast, über die Berge abging. Die Mauer ist an einigen Bildern zu sehen, wenn man genauer hinschaut. Auf eine Elefanterfahrt haben wir aus Tierschutzgrunden verzichtet. (Agata)

Wow...Co za palac. Po wczorajszych doświadczeniach w pałacu w Jaipur nie mieliśmy wysokich oczekiwań, za to zostały one wysoko przekroczone. Wprawdzie nie było pięknie uzdolnionych sal, ale sama budowla była imponująca. Labirynt pomieszczeń i korytarzy ( rzeczywiście zgubilismy się ) pozwala spekulować, ile mieszkańców miał ten komplex. Ponad pałacem fort ( opis zobacz następny Footprint) od ktorego odchodzi mur przez góry naokoło pałacu. Mur widoczny jest na niektórych zdjęciach. Z przejażdżki na słoniach, które przez cały dzień chodzą w górę i w dół zrezygnowaliśmy.