Pays Blanc und Guérande

September 25, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Der Tag ist komplett ins Wasser gefallen. Ich fuhr stuhr 70 km in die Gegend von Guérande um die berühmten Salzgärten zu sehen und sah nur Wasser, das vom Himmel fiel. In Saillé schaute ich mir einen Film über die Salzgewinnung und Salzbauern und fuhr noch auf einer kurvigen Strasse durch die Salinen, die sich kilometerweit ziehen und eine bizarre Landschaft bilden. Es war hoffnungslos. Ich bevorratete mich noch vor Ort mit verschiedenen Regionalprodukten ( natürlich vor allen Fleur de Sel) , aß in der bezaubernden Stadt Guérande eine, wie immer hervorragende Galette und sah am Horizont einen helleren Streifen in Richtung Festland, also nix wie hin.

Dzień kompletnie utonął w deszczu. Pojechałam uparcie w okolice 70 km oddalonego Guérande, żeby zwiedzić słynne ogrody solne i zobaczyłam tylko ścianę wody. W Saillé obejrzałam jeszcze w centrum soli film o życiu salinierów i o technice wydobywania soli z morza i wyjechałam krętą szosą na pola soli, ale nie miało sensu przebywać tam dłużej. W przeuroczym Guérande zaopatrzona się w regionalne produkty ( przede wszystkim Fleur de Sel), zjadłam jak zwykle świetną Galette i dojrzałam skrawek jaśniejszego nieba na horyzoncie w kierunku lądu, więc skierowałam się w tą stronę.