Mt. Rushmore & Custer State Park

August 13, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Im mega gemütlichen Bett unseres Hüttlis haben wir super geschlafen! Wir frühstücken im Bett und machen uns dann auf den Weg nach Custer, einem härzigen kleinen Ort vor Mt. Rushmore. Nach etwas Rumfragen im Laden und einer Tankstelle, landen wir in Ace‘s Hardware, wo der sehr nette David uns mit dem (halb) kaputten Autoschlüssel hilft. Nicht nur die Batterie ist leer, das ganze „Teil“ ist innen ganz ausgeleiert, hat Wackelkontakt. David biegt ein paar kleine Drähte innen um und nun funktioniert das Ganze wieder einigermassen! 😁👍

Eine gute halbe Stunde weiter, sind wir dann schon beim Mt. Rushmore - DER Attraktion für (einheimische) Touristen in den 🇺🇸! Und die vier hier in den Granit gehauenen Köpfe sind tatsächlich sehr eindrücklich! Die hier abgebildetenen ehemaligen US-Präsidenten George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln (von links nach rechts auf den Fotos - wir kannten sie natürlich alle! 😉) wurden in einem Zeitraum von 1927 bis 1941 hier mühsam in den Stein gemeiselt. Wir hören uns einen kurzen Vortrag dazu an und es ist schon sehr beeindruckend, wie das dazumals gemacht wurde: mit Dynamit (90% des Steins wurde damit „weggebombt“), Presslufthämmern (welche teils mitten im Fels hängend von Arbeitern betrieben wurden) und feineren Geräten wie ⛏ und 🔨 wurden die Gesichter nach und nach herausgeformt. Über 400 Leute arbeiteten über die Jahre am Berg, mehrmals ging den Verantwortlichen um Bildhauer Gutzon Borglum das Geld aus, ehe es schliesslich geschafft war. Heute zieht das Monument jährlich ca. 2 Mio. Besucher*innen an.

Fun Fact 1: Riesige Köpfe in die Seite eines Berges zu bildhauern, damit wollte man in den 1920ern tatsächlich einfach Touristen anlocken, da South Dakota ein relativ wirtschafts-armer Staat war.
    Fun Fact 2: Die Idee war zunächst, dass man „Western-Helden“ abbildet. Doch das war Gutzon Borglum zu „blöd“ und er hat dann eigenhändig entschieden, dass es die vier jetzt abgebildeten Präsidenten werden sollen - geschichtsträchtige Personen, die man auch noch in Jahrhunderten kennen soll.

Soo, genug zu den Köpfen, denn wir waren danach auch noch im sehr schönen Custer State Park, gleich nebenan. Hier kann man mit dem Auto durch zauberhafte Natur fahren, vorbei an Büffeln, schönen Seen und anderen eindrücklicken Felsformationen (ohne künstliche Köpfe 😉).
    Als wir am späteren Nachmittag zurück sind und einen frühen Znacht genossen haben, sind wir so kaputt, dass wir für fast 3h in unserem gemütlichen 🛌 ein Nickerchen machen! 😂