Fossatun to Laugar

October 17, 2021 in Iceland ⋅ 🌧 1 °C

Martinas Wecker klingelt heute Morgen um 7.00 Uhr. Als sie aus dem Fenster schaut, traut sie ihren Augen nicht - die ganze Landschaft und auch das Auto liegen in weisser Hülle. 🥶🤧😱
    Daraufhin weckt sie Müggi. Wir essen das Frühstück, packen alles zusammen und machen uns auf den 6-stündigen Weg in den Norden.

Die Fahrt ist trotz Schnee und Wind ok. ❄🌬☃️ Wir wechseln uns immer wieder ab mit Fahren. Nach etwa 2h machen wir einen Stopp bei Hvítserkur. Dieser 15 Meter hohe Steinsbrocken wird auch Troll von Nordwestisland genannt. Denn einer isländischen Sage nach, soll dieser von der Sonne versteinert worden sein, als er ein Kloster mit Steinen beworfen hat. Es ist ein Basaltfelsen, der 50m vom Ufer entfernt im Meer steht. Sein zweiter Name ist auch weisser Kittel, da er durch Vogelexkremente weiss gefärbt ist. 😂
    Danach gehts weiter auf einer rumpligen Strasse zur Illugastadir Bucht. Die ist bekannt, um Robben zu sichten.🦭🦭🦭 Wir haben Glück. Eine präsentiert sich uns schön auf einem Stein, während die anderen baden oder sich auf dem gegenüberliegenden Ufer ausruhen.

Von dort aus gehts 2h10 weiter zum Bonus-Supermarket. Dort kaufen wir für 4 Znachts und Zmorga ein. Nach nochmals fast einer Stunde Autofahren, erreichen wir den Ort Laugar, wo wir die kommenden 4 Nächte schlafen. Angekommen im Zimmer, telefonieren wir zuerst mit Müggis Mamma, anschliessend mit Martinas. Wir freuen uns sehr darüber und sind dankbar, dass Zuhause alles gut läuft. 😊🍀

Aprospos Familie: Heute lernen wir, dass es üblich ist, dass man in Island jung Kinder kriegt (im Alter zwischen 20-21-Jährig).