Beach, Lighthouse, Plane Wreck,Waterfall

October 23, 2021 in Iceland ⋅ 🌧 6 °C

Wieder gehts heute früh auf die Piste. Es stehen einige Stationen an. Wir freuen uns auf den Tag. 🙃

Zuerst fahren wir 1h20 zum Reynisfjara Beach. Dies ist der berühmteste schwarze Strand Islands. Schwarz ist er deshalb, weil die Steine vulkanischen Ursprungs sind. Durch die Lava, die abgekühlt ist, erhalten sie diese dunkle Farbe. Auch gibt es an diesem Beach sehr hohe, kraftvolle und gefährliche Wellen. Überall wird man auf die Gefahr des Meeres hingewiesen. Wir sind absolut fasziniert von den Basaltkolumnen (säulenartige Felsen). Die Natur hier ist einfach einmalig, mystisch und powerful.
    Es geht anschliessend weiter zum Dyrhólaey Leuchtturm. Von dort hat man eine wunderbare Aussicht auf drei verschieden hohe Felsbrücken - einfach nur atemberaubend. Wir geniessen die Sonnenstrahlen, die frische Luft sowie die spezielle Stimmung.
    Dann fahren bzw. wandern wir zum Sólheimasandur Plane Wreck. Vom Parkplatz aus laufen wir etwa 35 Minuten (4km) zum Flugzeugwrack (Justin Bieber hat dort seinen Videoclip zum Song ,I'll Show You' gedreht) durch eine sehr karge und öde Landschaft, die an eine Steinwüste erinnert. Dieser Marsch lohnt sich aber. Am 21. November 1973 wurde die Maschine der US Navy in eisiger Kälte, Sturm und Nebel ein Opfer des isländischen Wetters. Sie ist aber nicht abgestürzt, sondern der Pilot konnte die Maschine am Strand von Sólheimasandur notlanden, ohne dass eines der Besatzungsmitglieder verletzt wurde.
    Nachdem wir einige coole Fotos und Drohnenbilder geschossen haben, machen wir uns auf den Rückweg und fahren dann noch 10 Minuten zur letzten Station, dem Skógafoss. Wir erwischen den perfekten Zeitpunkt. Die Sonne scheint und durch die Wassertröpfchen des Wasserfalls entsteht ein Regenbogen. Überglücklich stehen wir dort und lassen uns von diesem Naturschauspiel berieseln.

Ein wunderschöner Tag neigt sich dem Ende zu. Wir kochen uns etwas (das heisst, Müggi bekocht Martina, da er eine Wette verloren hat) und schauen dann Happy Day (der Name der Sendung passt zum heutigen Tag). 😊🧡