Fjaðrárgljúfur, Vík & Seljalandsfoss

October 24, 2021 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Diesen Morgen brechen wir auf, als es noch dunkel ist. Wir haben eine zweistündige Fahrt zur Fjaðrárgljúfur-Schlucht. Als Martina das Auto starten will, tönt dieses aussergewöhnlich komisch (wie eine kleine Explosion). Sie stellt den Wagen ab und startet ihn erneut, wieder ertönt dieses komische Geräusch.
    Sie übergibt den Peugeot Müggi. Bei ihm läuft dann alles wie geschmiert - zum Glück. 🙏

Während der ganzen Fahrt prasselt der Regen nieder. Doch, als wir bei der bekannten Schlucht ankommen und aussteigen, wird das Wetter viel besser. Schon wieder sind wir von Glück gesegnet. Wir laufen den Weg nach oben zu einem Aussichtspunkt, von wo man die Schlucht gut sehen kann. Diese ist übrigens sehr bekannt, vor allem bei Teenies, weil Justin Bieber 2015 auch dort war. Massenhaft pilgerten Touristen dorthin, um Bieber näher zu sein. Der Ansturm schadete dem fragilen Ökosystem so stark, dass der Hotspot erst mal gesperrt wurde und bis zum 1. Juni 2019 Bieber- und Touri-frei blieb. Die Aussicht ist wunderschön. Wir fliegen mit der Drohne einmal durch die Schlucht - einzigartig.
    Da immer mehr Leute auftauchen, entscheiden wir uns, weiterzugehen. Ein weiterer Grund für den Aufbruch sind unsere Blasen. Überall sind die Toiletten geschlossen, wahrscheinlich weil wir uns in der Nebensaison befinden. Das Problem mit dem aufs WC gehen beschäftigt uns schon seit 4 Monaten. Ständig stehen wir vor der Entscheidung, ob wir überhaupt trinken sollen oder nicht. Öffentliche Toiletten sind im Ausland eine Rarität. 🚾🚽🚻

Von der Bieber-Schlucht geht es dann weiter ins härzige Dörfli Vík. Vor allem der Blick von einem Hügel via Reyniskirkja zum Meer ist sehr beliebt. Also besteigen wir die Erhebung und schiessen ein Foto (wir warten lange, bis keine Touriautos vor der Kirche mehr zu sehen sind). Denn die meisten fahren einfach zur Kirche und machen ein Foto vom Meer. 😅 Da wir uns von der Masse abheben wollen, suchen wir immer einen einzigartigen Fotospot. 🤣 Dies bedingt auch einige Meter zu laufen. 😅🤣🙈

Dann besuchen wir noch die letzte Sehenswürdigkeit von heute, den Seljalandsfoss. Dies ist der letzte Waterfall, den wir hier in Island besuchen. Hierbei handelt es sich um einen sehr speziellen, denn man kann hinter dem Fall durchlaufen - ein Erlebnis.
    Durchnässt fahren wir dann noch 40 Minuten zurück zum Airbnb, in dem wir die letzte Nacht verbringen. Morgen bringen wir das Auto zurück und übernachten die zwei letzten Tage in Keflavik, nicht weit vom Flughafen entfernt.