Évora to Porto

November 14, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 13 °C

Nach dem Frühstück verlassen wir das sehr härzige und vor allem herzlich geführte Hotel. Miguel gibt uns den Tipp, erst ab Santarém die Autobahn zu nehmen. Statt 30 Euro kostet uns die Fahrt schlussendlich 20 Euro. Es bestünde auch die Möglichkeit auf der Nationalstrasse nach Porto zu fahren. Doch die Zeit, die man braucht, ist fast doppelt so lang. Da uns knappe 4h aber völlig ausreichen, entscheiden wir uns für die ,Raserbahn'. Die Mautgebühren gehören scheinbar zu den höchsten Europas. Es fällt uns auf, dass vor allem Mercedes, BMW und weitere Autos dieser Klasse die Mautstrasse benutzen. Die meisten Portugiesen entscheiden sich, den Umweg zu nehmen, da es für sie zu teuer ist, so Miguel.
    1h vor der Ankunft machen wir noch eine Kaffeepause bei einer Autobahnraststätte.

In Porto angekommen, besorgen wir im Lidl wieder unsere Verpflegung für die nächsten Tage. Um 17.00 Uhr empfangen uns Márcia und ihr Mann beim Airbnb. Er zeigt uns die Wohnung, danach richten wir uns ein und kochen.
    Dann planen wir den morgigen Tag, spielen Yahzee und schauen einen Film.

Wir wünschen allen einen guten Start in die neue Woche! 😊👋