Guimarães & Braga

November 17, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 12 °C

Um 9.00 Uhr geht es heute nach Guimarães. Die Fahrt dorthin auf der Nationalstrasse ist etwas mühsam. Statt einer Stunde brauchen wir schlussendlich 1.5h.
    Martina freut sich, die Stadt ihrer Ex-Schülerin kennenzulernen. Guimarães gilt auch als ,die Wiege der Nation'. Denn hier soll scheinbar der erste König Portugals geboren worden sein. Deshalb war dies ebenfalls die erste Hauptstadt dieses Landes. Die Altstadt Guimarães gehört zum UNESCO Welterbe - und hat sehr viel Charme. Viele enge Gässli mit alten Häusern. Wir besichtigen die Burg sowie den Palast. Laufen durch die Altstadt und lassen alles auf uns wirken. Die tollen Farben der Bäume und die Sonne machen uns richtig happy. 🍂🍁

Von Guimarães fahren wir dann 30 Minuten nach Braga. Dort laufen wir als erstes zum Bom Jesus hinauf. Der Weg führt über 581 Treppenstufen durch den Wald nach oben zum Vorplatz der römisch-katholischen Kirche. Es bestünde auch die Möglichkeit mit der Standseilbahn zum bekannten Wallfahrtsort hinaufzufahren. Dabei handelt es sich um die älteste der Iberischen Halbinsel. Zudem ist sie die älteste funktionstüchtige Wasserballastbahn der Welt (wird ohne Antriebsmaschine in Bewegung gesetzt). Der Schweizer Niklaus Riggenbach hat diese 1882 errichtet.
    Braga gilt als religiöses Zentrum Portugals. Hier finden viele religiöse Feste statt.
    Neben den unzähligen Kirchen erwartet einen noch charakteristische Einkaufsstrassen und elegante Herrenhäuser im Barockstil. Braga ist die drittgrösste Stadt des Landes. Sie verfügt über eine Universität, die viele junge Menschen anzieht.

Nachdem wir wieder über 15'000 Schritte auf dem Konto haben, machen wir uns langsam auf den Weg zurück nach Porto.
    Dort machen wir uns, wie immer, einen gemütlichen Abend. 😊