Porto - Discovering

November 18, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 10 °C

Wow, Porto ist eine wunderschöne Stadt. Uns gefällt sie besser als Lissabon.

Nach dem Frühstück laufen wir 20 Minuten in die Innenstadt. Wir sind begeistert von den engen Gässli, den alten Gebäuden, der tollen Stimmung, den fröhlichen, netten Menschen und der Vielfältigkeit der Stadt.
    Wir besuchen einige Orte, an denen sich die Autorin J.K.Rowling aufgehalten bzw. sich von diesen für ihre Bücher (Harry Potter) hat inspirieren lassen.
    Einer dieser Orte ist die Buchhandlung Libraria Lello. Diese gilt als die schönste Buchhandlung der Welt. Am Nachmittag wollen wir dieser einen Besuch abstatten. Doch als wir die riesige Schlange davor sehen, entscheiden wir uns, am Abend nochmals zu kommen.
    Seit ein paar Jahren kostet der Eintritt 5 Euro, da die Nachfrage der Touristen, diese Bücherei zu besuchen, extrem gestiegen ist, da eben bekannt wurde, dass die Harry-Potter-Autorin hier eine zeitlang oft ein- und
    ausgegangen ist.

Wir laufen dann weiter zu einem Aussichtspunkt (Miradouro da Vitoria), von welchem man einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt und den Douro (Fluss) hat. Atemberaubend, einfach traumhaft.
    Danach schlendern wir über die Eiffel-Brücke (wurde vom gleichen Ingenieur wie der Eiffelturm erbaut, dem französischen Gustave Eiffel). Auf der anderen Seite ist man offiziell nicht mehr in Porto, sondern Vila Nova de Gaia (zusammen mit Porto bildet es die Metropolregion Porto, die zweitgrösste von Portugal).

Nach ein paar wunderbaren Stunden machen wir uns auf den Weg zurück zu unserem Airbnb. Als wir fast ,Zuhause' ankommen, entdecken wir auf der gegenüberliegenden Strassenseite eine grosse Ansammlung von Teenies vor einem Barber Shop. Alle mit dem Handy vor ihrem Gesicht.
    Tinali marschiert dahin und fragt eine junge Frau, ob das ein bekannter Rapper sei. 👀🤭 Die junge Portugiesin antwortet ganz verduzt: ,No no, this is a very famous Football Player.' 🙈 Sie sagt den Namen, Martina versteht ihn aber nicht. 😅 Trotzdem macht sie ein Foto von ihm. Später findet Müggi heraus, dass es sich um den bekannten Ricardo Quaresma handelte. Er stand lange für die Nationalmannschaft von Portugal im Einsatz und spielt heute noch in der 1. Liga, für Guimarães.

Wir verbringen dann ein paar gemütliche Stunden in unserer kleinen Stadtwohnung, bevor wir nochmals zu der bekannten Bücherei laufen. Nach kurzem Anstehen betreten wir die speziellen, fast schon magischen Räume.
    Wir geniessen die Stimmung, bevor es dann definitiv nachhause geht.
    Zuerst kochen wir, dann telefonieren wir noch über eine Stunde mit Mama Gabi. 😊