Chur to Zagreb

November 22, 2021 in Croatia ⋅ 🌧 5 °C

Pünktlich um 21.01 Uhr brachte uns der Zug gestern von Chur nach Sargans. Dort mussten wir umsteigen. Danach fuhren wir mit dem Nachtzug direkt nach Zagreb (13.5 h mit Verspätung).
    Martina war sehr müde und schlief schon bald ein 😴, während Müggi noch am Fotoalbum arbeitete und einen Film bis um 1.30 Uhr schaute. 👀🤪
    Wir hatten das Abteil für uns, so konnten wir uns ausbreiten und sogar hinlegen.
    Am Zoll wurden unsere Pässe dann zwei Mal von Polizisten kontrolliert. Einmal von der slowenischen und einmal von der kroatischen.
    Als wir heute um 11.15 Uhr am Bahnhof Glavni Kolodvor ankommen, müssen wir zuerst einmal Internet suchen, um zu schauen, wie wir zum Autoverleih Green Motion kommen.
    Müggi holt Bargeld (Kroatische Kuna), um die Bustickets zu bezahlen, Martina wartet währenddessen beim Gepäck.
    Dann fahren wir zuerst mit dem einen Bus etwa 30 Minuten. Danach warten wir 28 Minuten auf den zweiten Bus. Nochmals fahren wir 15 Minuten, bis es dann noch ungefähr 7 Minuten zu Fuss bis zur Autovermietung geht.
    Wir sind sehr froh, als wir endlich dort ankommen. Die Übergabe unseres Dacia Logan verläuft unkompliziert.

Es geht anschliessend 23 Minuten bis wir das Zuhause von Ivica (das ist der Papa unserer ehemaligen Nachbarin an der Masanserstrasse) erreichen. Wir werden sehr herzlich von ihm in Empfang genommen. Er erklärt und zeigt uns alles. Dann gibt es einen Schnaps für alle - selber gemacht, wohl bemerkt. 🥂 Wir fühlen uns von Anfang an sehr wohl hier. 🙏

Im Anschluss an unser Treffen gehen wir einkaufen. Beim Bezahlen schenkt uns eine Frau, die hinter uns steht, einen 15% Gutschein. So nett und zuvorkommend. 😍

Beim Zurückfahren machen wir noch einen Kaffeestopp im LaSaDa Cakes und Caffe. Dort bestellen wir unser Fotoalbum von Portugal über Ifolor und schreiben diesen Blog, denn hier haben wir Internet.
    Katarina, unsere Nachbarin, informiert uns, dass wir an einer Tankstelle für wenig Geld eine SIM-Karte erwerben können mit unlimitiertem Internet. Wir gehen nachher mal schauen, ob wir eine solche finden (vielen Dank für den Tipp Katarina).
    Falls es nicht klappt, haben wir die kommenden 3 Nächte kein Internet (also keine Sorgen, wenn wir uns nicht melden. 😉).

Den Abend gestalten wir gemütlich mit Kochen und lesen. Auch geht es früh ins Bett, sind wir beide doch etwas erschlagen.