Zagreb

November 24, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 4 °C

Auch heute kommen wir nicht früh aus dem Bett. Wir lasen gestern Abend noch bis 1.00 Uhr.

Müggi bereitet heute das Zmorga zu. Martina darf noch etwas länger liegen bleiben, denn sie fühlt sich nicht sonderlich fit.
    Nach dem Frühstück gehts dann nach Zagreb (etwa 25 Minuten mit dem Auto).
    Zagreb ist die Hauptstadt Kroatiens. Vor allem die österreichisch-ungarische Architektur aus dem 18./19. Jahrhundert sind charakteristisch für diese Stadt.
    Wir parkieren beim Hauptbahnhof und laufen von dort in die Innenstadt. Zuerst besichtigen wir die Unterstadt. Dort schauen wir die schöne Kathedrale an. Auch schlendern wir durch den Grossen Markt.
    Anschliessend besteigen wir eine längere Treppe und landen in der Oberstadt. Dort besuchen wir die schöne St.-Markus-Kirche sowie den unterirdischen Grič-Tunnel. Dieser ist etwa 350 Meter lang und ist nur für Fussgänger zugänglich. Der ursprüngliche Zweck des Tunnels war der, im Zweiten Weltkrieg der Bevölkerung einen Zufluchtsort im Falle alliierter Bombenangriffe auf die Stadt zu bieten. Zwischenzeitlich wurde der Tunnel als Lagerfläche benutzt und erhielt dann im Rahmen des Kalten Krieges noch einmal grössere Bedeutung.
    Von dort aus laufen wir zum Grič-Park, von wo man eine gute Aussicht auf die Stadt hat. 🏙 Überall wird die Stadt auf die Adventszeit vorbereitet. Alles wird schön dekoriert und die Häuschen für den Weihnachtsmarkt parat gestellt.
    Am Ende unserer Kroatienreise werden wir diesen auch noch besuchen. Darauf freuen wir uns sehr, denn in den Jahren 2016, 2017 und 2018 wurde der Markt als schönster der Welt ausgezeichnet.
    Ausserdem gefällt uns die Stadt sehr gut. Es hat viele gemütliche Ecken und Beizli. Zagreb lebt. Viele Einheimische sind unterwegs, Touristen weniger.

Am frühen Abend sind wir zurück in unserer Unterkunft.
    Martina legt sich noch etwas hin, während Müggi das Znacht kocht. 😏