Athen - Tag 2

January 9, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 13 °C

Eigentlich wollen wir heute der Akropolis einen Besuch abstatten. Jedoch ist das Wetter am Morgen nicht gut, es regnet. 🌧☔ Deshalb entscheiden wir uns, heute einen ,fuula Sunntig' zu machen. 🙈
    Nach dem Frühstück spielen wir drei Runden Yahzee. 🎲🎲🎲 Anschliessend sucht Martina nach Stellvertretungen ab Mitte April, Müggi liest News.
    Und dann plötzlich die Überraschung - Müggi bekommt unsere Thai-Pässe. 🥳🥳🥳 Das heisst, wenn wir am kommenden Mittwoch ein negatives PCR-Resultat erhalten, steht der Einreise am 14. Januar nichts mehr im Weg. 🌴
    Diese Neuigkeit motiviert uns, aufzustehen und zu trainieren.

Am Nachmittag laufen wir dann zum ,Little Kook'. Dies ist ein beliebtes, von Märchen (vor allem Mary Poppins) inspiriertes Café. Die Menükarte ist ausgefallen, die Preise eher an der oberen Grenze.
    Beispielsweise kann man hier verschiedene heisse Schokoladen bestellen mit einem verzierten Donut on top. Dies ist uns dann aber gerade etwas zu deftig. 🙈😁 Wir trinken einen Kaffee, geniessen die Atmosphäre und marschieren dann weiter durch das malerische und bekannte Plaka-Viertel.
    Dieses Quartier liegt im Schatten der Akropolis, direkt unterhalb, und erstreckt sich bis zum Syntagma-Platz (wo das Parlament steht).
    Diese Ecke gefällt uns sehr gut. Es hat viele härzige Käfelis, Tavernen, Flohmärkte und gepflasterter Boden. Wir schlendern durch die schmalen Gässli und lassen uns treiben. Erschreckend finden wir aber das Bild des etwa 8-Jährigen Jungen, der genüsslich eine Zigarette raucht.
    Martina kann es kaum fassen und starrt ihn richtiggehend an. 👀👀

Wir laufen dann zum Hadrianstor. Dies ist der Eingang des Olympieion (Tempel von Zeus). Dort laufen wir dem Nationalgarten entlang bis zum Panathenaic Stadium. Dies ist das erste Olympiastadion, der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit im Jahre 1896.
    Danach spazieren wir gemütlich zurück ins Airbnb. Dies liegt übrigens im Omonia-Viertel. Scheinbar ist dieses am Abend eines der gefährlichsten Quartiere Athens. Hier finden die meisten Drogengeschäfte statt, der Strassen-Strich befindet sich in Omonia und die Strassen füllen sich beim Eindunkeln mit Drogenabhängigen und Flüchtlingen. Für uns ist dies aber kein Problem. Denn uns findet man am Abend in unserer schönen Wohnung im 3. Stock. 😇Am Morgen, wenn wir das Airbnb jeweils verlassen, gilt das Quartier als sicher.

Im Allgemeinen gefällt uns die Hauptstadt Griechenlands sehr gut. Vor allem die vielen coolen Cafés sowie die Multikultigesellschaft. Auch wird man in dieser Stadt als Tourist viel freundlicher behandelt. Die Griechen sprechen hier viel mehr Englisch und auch ein Lächeln wird einem hier und da geschenkt.