Phuket - Erkundungstour

January 18, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Um 6.00 Uhr heute Morgen stehen wir auf. 👀 Dann geht es zum Frühstück. Müggi weist einen Mann zurecht, der neben uns an einen Tisch sitzt und in vollster Lautstärke seine orientalische Musik auf dem Handy abspielt, obwohl bereits Songs im Restaurant ertönen. 🎧 Dieser tut so, als würde er kein Englisch verstehen. Dann aber stellt er seinen Sound dennoch ab und entschuldigt sich sogar 5 Minuten später. 😂

Nach dem Zmörgelen gehen wir noch kurz ins Zimmer, packen den Rucksack, putzen Zähne und marschieren anschliessend Richtung Roller-Vermietung. 🛵 Dort angekommen, bedient uns eine junge Thailänderin. Bereits 10 Minuten später düsen wir los. Martina sitzt hinten und navigiert, Müggi ist der Fahrer. Seit dem Scooter-Unfall in Bali (2013) übernimmt Tinali das Steuer nicht mehr. 🙈
    Schon nach kurzer Zeit fühlen sich Müggitina auf diesem Gefährt und trotz Linksverkehr puddelwohl.
    Unser erstes Ziel ist der Karon Viewpoint. Von dort haben wir eine wunderschöne Aussicht auf die Bucht von Kata. ⛱️🏖️ Dann geht es weiter zum Grossen Buddha von Phuket. ☸️ Diese Marmorstatue ist 45 Meter hoch und ist von überall im südlichen Teil von Phuket aus sichtbar.
    Der Big Buddha wurde, hauptsächlich durch Spenden, im Jahr 2004 erbaut. Wir steigen über die 94 Treppenstufen hinauf zur riesigen Skulptur und bestaunen diese auch von der Nähe. Da man im Tempel immer wieder auf Mönche trifft, ist eine angemessene Kleidung ein Muss. Nachdem wir eine Runde gedreht und die wunderschöne Aussicht genossen haben, laufen wir zurück zum Roller. Von dort aus geht es weiter zum Wat Chalong. Dieser Tempel ist sowohl der prominenteste als auch der grösste der 29 Tempel auf der Insel Phuket. 🛕🏯 Hier werden zwei Mönche verehrt, die einst da lebten und für ihre medizinischen Fähigkeiten und Kenntnisse berühmt waren. Vor dem Gebäude beobachten wir heute ein buddhistisches Ritual. In einem Tempelshop können Knallkörper gekauft und einem Mitarbeiter übergeben werden. Dieser lässt jene in einem Ziegelofen explodieren. Das bringt scheinbar Glück. 🍀🍀
    Nach diesem Besuch fahren wir weiter zur Old Town Phuket. Wir stellen den Scooter in einer Strasse ab und laufen durch die verschiedenen Gassen. Die lebhafte Altstadt ist vor allem für seine farbenfrohen Häuser bekannt, die etwa 100-jährig sind. Bevor es dann eine Station weiter geht, trinken wir in einem Touri-Café eine braune Brühe. 😅
    Weiter gehts dann zum Vacharia-Spital. Dort rekognoszieren wir unseren morgigen PCR-Test-Spot. Wir wollen einfach auf Nummer sicher gehen und heute schon einmal schauen, wo wir morgen hinfahren müssen. Auch diesen Ort finden wir auf Anhieb und sind sehr froh darüber. 🤪
    Da wir, sofern das morgige Testresultat will, am Freitag Phuket verlassen und mit dem Nachtbus 14 Stunden nach Bangkok fahren, besorgen wir uns bereits heute die Fahrscheine. Vergangene Tage versuchten wir online Tickets zu kaufen, doch uns wurde nie eine Verbindung angezeigt. Der Kauf vor Ort, am Bus Terminal 2, verläuft problemlos. Wir reservieren zwei Sitze (zurzeit sind wir noch die einzigen Fahrgäste 😅) und bezahlen die Summe von insgesamt rund 40 Franken.
    Happy, so viel gesehen und erledigt zu haben, besteigen wir den Roller und fahren dann zum Hotel ,At Patong'. Dort sitzt eine sehr gute Freundin von Martina’s Schwester seit fünf Tagen in Quarantäne. Heute ist ihr Geburtstag. 🍰🎂 Also entscheiden wir uns, ihr ein kleines Törtli im Hotel vorbeizubringen. Wir geben es an der Reception ab und telefonieren kurz mit Jacqueline, um ihr noch persönlich zu gratulieren. 🥳
    Dann geht es ab ,nachhause'. Eigentlich wollen wir direkt ins Fitness. Doch Martinas Smartphone hat heute doch noch den Geist aufgegeben. Deshalb richten wir zuerst das neugekaufte Handy ein, bevor es zum Spörteln geht. Danach machen wir uns frisch und laufen erneut zu unserer ,Stammbeiz'. Kaum sitzen wir, beginnt es stark zu regnen (untypisch für diesen Monat). 🌧
    Wir stellen uns unter ein Zelt und essen dort unsere Green Curries im Stehen - absolut kein Problem. 🙃

Danach gehts zurück ins Zimmer und Tinali fordert heute ihren Liebsten nochmals beim Jassen heraus. Denn gestern verlor sie leider wegen sieben fehlenden Punkten.💪