Chiang Rai

February 2, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Ausgeschlafen stehen wir heute um 7.30 Uhr auf. Diese Nacht war herrlich und erholsam. 🥰 Wir machen uns fertig, anschliessend essen wir unser Pad Thai, das wir uns gestern Abend frisch haben zubereiten lassen. 🍜 Wir wärmen es in der Mikro auf und lassen es uns schmecken - hervorragend. 👌

Anschliessend gehts weiter zum Busbahnhof. Dort kaufen wir die Tickets für morgen zurück nach Chiang Mai. Danach lösen wir übers Internet die Fahrscheine weiter nach Pai. 🚐🚐
    Nach dem wir das erledigt haben, geht es weiter zur Scooter-Vermietung. Dort mieten wir einen Scoopy für einen Tag. 🛵 Plötzlich entdecken wir ein zuckersüsses zweimonate altes Tigerli. 🐾 Es spielt mit Martinas Rock und dem Schuhbändel - allerliebst. 🥰

Nachdem das Organisatorische für das Ausleihen des Gefährts erledigt und die 200 Baht (ungefähr CHF 6.-) bezahlt sind, machen wir uns auf den Weg zum Wat Rong Khun 🏯 Wir fahren ungefähr 20 Minuten, bis wir diesen atemberaubenden und etwas anderen Tempel erreichen. Dieser gilt als modernster Tempel Thailands. Er wurde vom thailandischen Künstler Chalermchai Kositpipat erschaffen. Jener hat das Kunstwerk aus eigener Hand und mittels Spenden finanziert. 🙌

Nach dem Herumschlendern gehts weiter zum buddhistischen Tempel Wat Huay Pla Kang. Die markante weisse Frauen-Buddha-Statue ist 69 m hoch. Hier handelt es sich für einmal um ein weiblicher Buddha, nämlich der Guanyin. Sie ist die chinesische Göttin der Barmherzigkeit. Guanyin ist ein mitfühlendes Wesen und reagiert auf Betende, die um Hilfe bitten. Deshalb zieht dieser Ort vor allem Einheimische an.

Dann besuchen wir noch die letzte Tempelanlage von heute, nämlich den Blauen. Dieser ist eher ein junger Tempel, denn fertig gebaut wurde er erst im Jahre 2016.
    Der Architekt dieses heiligen Ortes ist der Schüler des Architekten des Weissen Tempels. Er wollte seinem Lehrer sein Können beweisen. 💪
    Der thailändische Name des Buildings ist Suea Ten, was Tempel des tanzenden🐯 bedeutet. Scheinbar soll dort früher eine andere Anlage gestanden haben. Dieses sei jedoch zerfallen. Dazu gab es noch Gerüchte, dass dort viele wilde Tiere herumlungerten. Sie versammelten sich dort, um gemeinsam den Fluss Naem-Ma-Kok zu passieren.
    Wir trinken im Schatten eine kühle 🥥 und essen frische 🍍, bevor wir uns gestärkt auf den Weg zurück zur Unterkunft machen.
    Jeder der heute besuchten Tempel ist einzigartig und gleicht auf keine Weise einem anderen. Wirklich schön!👌

Im ,Sleepy House' angekommen, kratzen wir das Fleisch der 🥥 aus. Danach holen wir noch etwas Bargeld, denn nachdem wir den Roller zurückbringen, wollen wir dem bekannten ,Katzencafé' einen Besuch abstatten. Dort laufen überall frei 🐱🐈🐈‍⬛ umher, die man streicheln kann.
    Heute aber ist es ziemlich überfüllt. Alle sitzen ohne Maske dort. So entscheiden wir uns gegen einen Besuch.
    Unterwegs zur Unterkunft, lässt sich Martina ihr Abendessen bei einer Strassenküche als Take Away zubereiten.
    Ein anderer westlich aussehender Mann holt auch dort sein Essen. Als wir gehen, verabschiedet er uns auf Schweizerdeutsch. 🇨🇭 Wir quatschen kurz mit ihm. Er reist alleine der Grenze entlang durch Thailand (alles mit Bus und Zug). Im März reist er weiter in die Philippinen. Dort wird dann auch seine Frau dazustossen. Wir finden es grossartig, dass er in seinem Alter den Mut hat, alleine auf Reisen zu gehen - 🧢 ab.

Es geht dann zurück in unser Zimmer. Dort spörteln wir eine Runde.
    Anschliessend holen wir Müggis Znacht, heute für einmal etwas Anderes. 🍔 Wir essen gemeinsam in der gemütlichen Lobby und spielen noch eine Runde, bevor es bereits wieder ans Packen geht. 🎒🧳