Pai - Tag 1

February 4, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Um 6.30 Uhr 🕢 klingelt der Wecker. Eigentlich wollen wir um 7.00 Uhr beim Frühstück sein. Wir schaffen es jedoch nicht.
    Pai liegt auf 2005 m.ü.M. Deshalb wird es in der Nacht extrem kalt. 🌬️🥶 Da die 🚪unseres Bungalows nicht ganz schliesst, ist es dementsprechend auch drinnen eisig kalt, als wir die 👁️ öffnen. Wir entscheiden uns, noch bis 7.00 Uhr liegen zu bleiben.

Als wir etwa um 7.20 Uhr vorne auf der Unterkunftsterrasse ankommen, sind wir weit und breit die Einzigen. Alle anderen sind noch am Schlafen. 🤣 Wir bestellen je eine Omelette, essen Toast und schwatzen mit den jungen Inhabern. Ein sehr netter Thai, der ursprünglich in Bangkok aufgewachsen ist. Gemeinsam mit seiner Frau führt er dieses Unternehmen. Immer von April - Juni macht er in seiner „Heimatstadt“ Bangkok Ferien, denn da herrscht Low Season.

Unseren purple Scooter starten wir kurz nach 8.00 Uhr. Zuerst fahren wir gerade zu einer Tankstelle. Auch trinken wir noch einen guten ☕, bevor wir mit der Entdeckungstour starten.
    Erster Halt: The Bamboo Bridge Pai (auch bekannt als Boon Ko Ku So). Dies ist eine 800 Meter lange Brücke, die sich über Reisfelder schlängelt. Doch in der jetzigen Jahreszeit ist alles ziemlich trocken dort. Doch trotzdem lohnt sich dieser Besuch. Ein sehr idyllischer und abgelegener Ort, in Mitten des Regenwaldes. 🌵🌳

Danach fahren wir weiter zum Pai Canyon. Jetzt wird es langsam wärmer und wir können unsere Jacken 🧥 ausziehen. Wieder einem ganz anderen Landschaftsbild begegnen wir hier. Die Erde ist sehr trocken und rötlich, fast wie in Australien. Es hat einige verfärbte Bäume, schmale, sandige Pfade. Wir geniessen den Ausblick ins Tal. 🏞️ Wir laufen nicht den ganzen Rundweg, da es an einigen Stellen, die man passieren muss, etwas gefährlich aussieht.

Anschliessend gehts wieder etwa 20 Minuten bis zum wunderschönen Yun Lai Viewpoint. Das bunte Blumenfeld 💐🌻🌺🌷🌸🌼, die Aussicht über Pai - unbeschreiblich! Ein magischer Ort und in sich sehr stimmig.

Es geht danach weiter zum Namtok Ma Paeng. 💦 Es kommt uns spanisch vor, dass wir hier weit und breit die einzigen Touris sind. 👀 Schnell aber merken wir weshalb. Es hat viel zu wenig Wasser. Das heisst, die natürliche
    „Wasserrutsche“ (Wasserfall) existiert vor allem in der Regenzeit. Schade, hätte Martina ihren Müggi doch gerne den Wasserfall hinabrutschen sehen. 😅🤪 Dennoch haben wir Action. Müggi läuft über eine „modernde“ Holzbrücke. Beim Darüberlaufen bricht ein Teil ein. Müggi ist glücklicherweise schnell genug auf dem nächsten Abschnitt. 👏🙃

Wir fahren zurück ins Zentrum, besser gesagt, an die „Walking Street“, um unseren Roller zurückzubringen. Unterwegs aber machen wir noch einen Erfrischungshalt 🥥🥥. 🤣
    Nach der Rückgabe des Scooters, kaufen wir wieder frische Erdbeeren, wie gestern. Es fällt uns auf, dass es in dieser Region und allgemein im Norden Thailands vor allem 🍓, 🍊 und 🍌 zu kaufen gibt. Schade, denn 🍍und 🍉 mögen wir lieber.

Es geht dann zurück in die gemütliche Unterkunft. Dort geniessen wir die warmen Temperaturen im Schatten. Das ist Leben. Wir schätzen es gerade ungemein und sind sehr dankbar, so frei zu sein.

P.S.: Heute ist unser 222. Tag unterwegs! 😃