Chiang Mai

February 7, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern Abend entschieden wir uns, heute wieder einmal einen ganz gemütlichen Tag einzulegen - ganz ohne Pläne. Denn vor allem bei Martina macht sich Erschöpfung bemerkbar. 🥵 Aber auch Müggi ist etwas energielos.

So stehen wir heute erst um 9.30 Uhr auf. 💤 Das lange Schlafen hat so richtig gut getan. Wir fühlen uns wieder aufgepowert. 💪 Um 10.00 Uhr verlassen wir das Zimmer und laufen zuerst zum Coffeeshop. Danach machen wir uns auf die Suche nach einem Zmorga. Kurz darauf werden wir fündig. Bei einer Strassenküche bestellen wir eine vegetarische Omelette und Reis. 🍳🍚 Diese Küche ist wahrscheinlich beliebt, denn wir warten etwa 10 Minuten, bis unser Menü frisch zubereitet serviert wird. Noch nie haben wir auf unserer Reise sooooo günstig gefrühstückt wie heute. Nicht einmal 1.- bezahlen wir pro Portion.
    Gegenüber dieses Küchenstandes verkauft ein älterer Mann frische geschnittene Früchte. Auch hier - günstig wie nie zuvor. 😯😯 Mit den beiden Take-Away Boxen und den frischen 🍉 und 🍍setzen wir uns in den Schatten auf eine Bank auf einem Platz.
    Das Essen schmeckt richtig gut und wir sind uns einig, dass es die beste Omelette ist, die wir in den letzten Wochen hier gegessen haben. Also ein richtiger Glückstreffer. 🍀

Plötzlich spricht uns ein Thai-Tourist aus Phuket an. Wir kommen mit ihm ins Gespräch. Er und seine Familie besuchen seinen ältesten Sohn hier in Chiang Mai. Dieser ist Profiboxer (Muay Thai) und trainiert in dieser Stadt. 🥊🥊 Wir fragen nach dem Namen des Sohnes. Er erklärt uns, dass beim Thai-Boxen der Name des Kämpfers fast von Tag zu Tag ändern kann. Dies soll anscheinend Glück bringen. 🍀
    Auch rät er uns, falls wir Kleider schneidern lassen möchten, dies hier tun sollten. Denn die Preise seien im Norden am günstigsten und die Qualität sehr gut. 👚👗 Allgemein sei das Leben im nördlichen Thailand preiswerter.
    Wir nützen gerade die Chance und fragen diesen Mann, wie viel man etwa für eine Tuktuk-Fahrt bezahlen soll. Pro 10 Minuten etwa 30-50 Baht sei angemessen. Gut zu wissen, denn am Donnerstag brauchen wir eines für zum Bahnhof. 😅

Nach diesem interessanten Gespräch schlendern wir noch etwas durch die Strassen und lassen alles auf uns wirken. Auch suchen wir den Wäscherei-Shop auf, den Martina gestern rausgesucht hat. Dort angekommen, sehen wir dann aber, dass dieser Salon zurzeit geschlossen hat, da die Waschmaschinen kaputt sind. Also müssen wir uns auf die Suche nach einem anderen machen - werden dann aber im Internet auch schnell fündig. Es gibt hier einige dieser Self Service Laundry. 😊👍

Wir laufen zurück zum Hotel und telefonieren mit Müggis Mami. ☎️ Anschliessend trainieren wir und machen uns dann auf den 40-minütigen Weg (zu 👣) zum Scooterverleih, den Müggi herausgesucht hat. 🛵 Vor Ort gibt es nicht mehr viel Auswahl. So erhalten wir einen mit Gangschaltung (neu für uns und echt ungewohnt). Wir fahren dann zum nahegelegenen Chiang Mai Ram Hospital 🏥 und erkundigen uns wegen dem PCR-Test. Wir erfahren, dass wir einfach hineinspazieren können, um den Test zu machen. 🙏 Eine jüngere Thailänderin, die sehr gut Englisch spricht, macht uns, bevor wir das Hospital wieder verlassen, darauf aufmerksam, dass wir explizit erwähnen sollen, dass wir den Test fürs Reisen brauchen. Denn in diesem Fall müssen wir nach dem Test noch beim Arzt vorbeischauen (der uns attestiert, dass wir „fit to fly“ sind🤔). Wir sind dankbar, diesen wertvollen Tipp von der anderen „Patientin“ erhalten zu haben.

Danach fahren wir zum Chiang Mai Gate Market. Dort essen wir heute unser Znacht. Dieser Platz ist extrem belebt - eine tolle Atmosphäre. 🍚🍛
    Heute warten wir etwas länger auf unser Pad Thai. Die Strassenküche, die wir ausgewählt haben, scheint beliebt zu sein.
    Aber wir haben ja Zeit. So trinken wir zunächst eine Kokosnuss und beobachten die Leute. Nach gut 30 Minuten geniessen wir ein leckeres vegetarisches Gericht. Als Dessert gibt es für Müggi noch einen Crepe.
    Danach setzen wir uns auf den komischen 🛵 (Martina hat sich noch nicht angefreundet) und fahren zur Unterkunft.
    Morgen wird ein langer Tag, deshalb ist heute etwas früher Lichterlöschen angesagt.