Dubai - Tag 4

February 15, 2022 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 24 °C

Heute Morgen stehen wir um 7.00 Uhr auf. Müggi bereitet in der sehr schmutzigen Küche Scrambled Eggs vor, während Martina das Müesli vorbereitet (🍇 waschen). 😂 Unsere Mitbewohnerin und zugleich Vermieterin ist eine sehr spezielle Frau. Ursprünglich kommt sie aus Russland, lebt aber seit 26 Jahren in Dubai. Sie liegt den ganzen Tag im Dunkeln im Bett, so wie wir dies bisher beurteilen können. Überall in der Wohnung ist es dunkel, wir müssen ständig unsere Handy🔦 einsetzen, da es nur wenige Lichtschalter gibt.
    Nach dem Frühstück bringt Müggi das Fotoalbum auf den neusten Stand, Martina widmet sich etwas später dem Workout.

Kurz vor 12 Uhr verlassen wir die Wohnung (unsere Host liegt immer noch im 🛌). Wir machen uns auf den Weg zur Metro, die uns direkt zur Expo2020 bringt. Dort müssen wir nebst den Tickets unsere Impfzertifikate vorweisen. Anschliessend folgt der Security-Check.
    Das Expo-Gelände ist riesig, aber sehr schön und stimmig. Es gibt extrem viel zu sehen. Niemals ist es möglich, alle ,Länder' zu besuchen.
    Das Thema der Ausstellung ist ,Menschen verbinden, Zukunft gestalten'.
    Natürlich besuchen wir auch den 🇨🇭-Pavillon. Beim Anstehen werden riesige ☀️-Schirme verteilt. Wir sind stolz, dass die ,Schweizer' so gut auf die Besucher*innen schauen. 😂 Unser Heimatpavillon ist sehr beliebt und wir stehen einige Zeit an. Aber es lohnt sich auf alle Fälle! Die Ausstellung ist äusserst originell gestaltet. Zuerst spaziert man durch den 🌫️ Nebel nach oben in die 🏔️. Dann fährt man mit einer Rolltreppe in den zweiten Raum. Dort sind vor allem Bildung und Innovation die Hauptthemen. Laut Global Innovation Index 2021 sind wir das innovativste Land der Welt. 💪
    Beim Ausgang wartet dann die Confiserie ,Lindt und Sprüngli' mit ihren Luxemburgerli. 😂

Nach 4h ständigem Herumlaufen brauchen wir eine ☕-Pause. Wir geniessen einen feinen Costa-Latte und schätzen das Sitzen. 😂 Danach markieren wir all diejenigen Länder, die wir noch besuchen möchten - das sind einige. An gewissen Orten steht man länger an, bei anderen weniger.

Zwischen den Besichtigungen holen wir noch unser Znacht. Martina sehnt sich nach thailändischem Essen. Sie holt wieder einmal ein Pad Thai. 🍜😂 Müggi hat eher Lust auf etwas Deftigeres. 🍔 Wir essen gemütlich auf einer Bank und geniessen dazu eine Tanzshow. Es läuft eine Menge hier - Unterhaltung pur! Richtig cool! 🎉🎊
    Auch schauen wir uns vor dem 🇹🇭-Pavillon eine Live Muay Thai Performance an 🥊 (kommen wir doch noch dazu, denn in Thailand gab es keine - wobei diese hier eher als Show im Stil vom Spiel ‚Street Fighter‘ daherkommt).

Um 21.00 Uhr beginnt das Coldplay-Konzert. 🎶 Martina hat gestern per Zufall herausgefunden, dass die Britische Band heute ein Live-Konzert gibt. Leider waren die Tickets bereits alle weg.
    Doch im Jubilee Park sowie im Festival Garden wird das Konzert live übertragen. Als wir dort ankommen, sind beide Pärke gestossen voll. Wir entscheiden uns, die Zeit auszunutzen und schauen uns noch die 🇺🇸-Ausstellung an. Während dem Herumlaufen hören wir die Songs von Coldplay und sehen immer wieder Feuerwerke. 🎇🧨 Alles wieder extrem übertrieben - aber das ist halt Dubai!😅

Danach machen wir uns kurz vor 22.00 Uhr auf den Weg zur Ⓜ️. Denn um 22.00 Uhr ist das Konzert fertig und die letzten Pavillons schliessen ihre 🚪. Wir vermuten, dass die nächsten Züge pumpenvoll sein werden.
    Als wir die Metro besteigen, sind wir froh, diese Entscheidung getroffen zu haben, denn noch nie hatten wir in den vergangenen Tagen so viel Platz wie heute. 💪

Nach nur etwa 25 Minuten kommen wir bei der Unterkunft an. Ein laaaanger Tag mit extrem vielen Eindrücken geht zu Ende. 🌙⭐🛌