Dambulla Cave Temple

March 12, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Heute Morgen um 8.30 Uhr frühstücken wir gemütlich vor unserem Zimmer auf dem ,Balkönli'. 🍉🍍🍳🍞
    Danach verdauen wir und legen wiederum eine Sporteinheit ein. Es tut schon wahnsinnig gut, den Körper zu bewegen. Erst nach getaner ,Arbeit’ fühlen wir uns dann so richtig fit. 💪

Um den Mittag herum leihen wir uns die 🚲🚲 von den Gastgebern der Unterkunft aus und radeln durch die Natur zum Dambulla Cave Temple. Unterwegs kommen wir im Wald plötzlich nicht mehr weiter, da ein gefallener Baum den Durchgang blockiert. 🤷 Müggi findet aber schnell einen Schleichweg und schon wieder sind wir on the road. 😅
    Die Einheimischen staunen nicht schlecht, als wir mit den beiden Drahteseln auftauchen. Wahrscheinlich gibt es nicht viele Touristen, die sich in dieser Hitze auf den Sattel schwingen. 🥵 Für uns aber ist es die perfekte Lösung. So müssen wir keine 🛺-Preis-Verhandlungen machen.

Beim Cave Tempel angekommen, sind wir überrascht, dass der Eintrittspreis so teuer ist. Im Internet steht ein anderer Preis. Wir bezahlen dann und laufen recht steil hoch zum Eingang. Dort müssen die 👞👟 abgegeben werden bei einem Schuhparkplatz. Natürlich bezahlt man da auch wieder. Müggi hat anscheinend zu kurze 👖an, weshalb ihm ein Verkäufer einen Sarong andrehen will. Manchmal ist es tatsächlich sehr anstrengend, da jeder zu seinem 💰 kommen will. Teilweise finden wir es schade, dass ein Gespräch meistens mit dem Versuch endet, irgendetwas zu verkaufen! So haben wir manchmal gar keine Lust mehr, uns auf ein Gespräch einzulassen. 😏
    Müggi jedenfalls mietet dann einen Sarong und bindet diesen um, bevor wir das Gelände betreten.

Der Cave-Tempel ist schön, aber nicht speziell anders, als die bisher gesehenen. Wir sind froh, ist es der letzte, den wir auf unserer Reise besuchen. 🛕⛩️🙊😅
    Dieser Höhlentempel gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und er gilt als einer der am besten erhaltenen Orte von Höhlenkunst weltweit.
    Wir besuchen jede Kammer des Tempels und lassen alles nochmals alles auf uns wirken.
    Danach bringen wir den Sarong zurück, holen die 👟 ab und laufen zu einer kleinen Aussichtsplattform. Dort sitzen wir einige Minuten, geniessen den Ausblick und die Ruhe und schlürfen am mitgebrachten 🍵 . Es ist wunderschön, einfach nur dort zu sitzen und die Anwesenheit des Partners zu spüren - friedlich und extrem Energie gebend. 🙏

Wir laufen dann den ,Hügel' herunter, bis wir wieder bei unseren 🚲🚲 sind. Von dort aus fahren wir zum Grossen Goldenen Buddha. Dieser Ort ist sehr schön und hat etwas Beruhigendes. Auch dort verweilen wir uns und laufen umher.

Danach geht es weiter zum 🥥-Stand beim älteren Herr. Dieser hat extrem Freude, sind wir nach gestern wieder da.
    Ein sehr flotter, aufrichtiger Sri Lankese. 🙏
    Wir fragen ihn, ob wir unsere ,Fahrzeuge' kurz bei ihm stehen lassen dürfen, da wir im ,Dorfladen' nebenan Wasser kaufen möchten. Er bietet uns daraufhin 💧-Flaschen zum Lokalpreis an - wirklich toll. Ihn besuchen wir morgen dann noch ein letztes Mal.

Weiter gehts zum selben Resti wie gestern. Das junge Pärchen hat ebenfalls wirklich Freude, sind wir auch heute wieder ihre Gäste. Das Buffet steht bereits. Heute stehen andere Gemüse-Curries zur Auswahl - toll! 😋 Auch wieder kriegen wir je zwei 🍳 dazu.
    Die anderen Einheimischen Gäste haben ebenfalls Spass daran, essen wir Touristen am selben Ort wie sie. So kommt gar ein älterer Mann zu uns an den Tisch und beginnt zu schwatzen. 🙃😇

Sehr gut genährt steigen wir aufs Velo, um den Heimweg in Angriff zu nehmen. Schon bald machen sich bei Martina Kolliken bemerkbar (das Essen war sehr scharf 🌶️🌶️🌶️). 😂 Sie schafft es leider nicht mehr nach Hause, sondern sucht fluchtartig inmitten des Waldes ein ruhiges Plätzchen. 🧻 haben wir glücklicherweise mit dabei. 😂 Müggi hütet unsere beiden Velos und wird ein wenig komisch angeschaut, weil er alleine und verloren auf der Strasse steht. 😂😂😂 Martina aber ist ihm extrem dankbar für den Pit Stop. 🙏

Den Abend verbringen wir auf dem ,Balkon', spielen, telefonieren und nehmen es ruhig.😇