Oldtown und Miniatur-Geschichte

June 7, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Uns ist zu Ohren gekommen, dass Ipoh, ganz ähnlich zum schönen Georgetown, mit ansprechender Straßenkunst gespickt ist. Diese muss nur entdeckt werden. Also stiefelten wir am Morgen los, um der Mittagssonne etwas zu entgehen. Der Stadtpark den wir durchquerten sprach uns jedenfalls nicht besonders an. Auch die daneben liegende Uferpromenade nicht. Nach einer Weile erreichten wir dann die historischen Straßen, in denen sich die ein oder anderen Kreativläden und Eisverkäufer versteckten. 🍦😄
    Tageshighlight war ein Laden in dem ein sehr engagierter Chinese, mit seinem Schwiegervater und Frau, Miniaturlandschaften chinesischer Geschichte nachbildete. Im Erdgeschoss konnte man sich schon mal etwas Lust auf das Obergeschoss machen (Eintritt 1€). Schwerpunkte lagen bei dem Bau der Terrakotta-Armee, der Vereinigung Chinas vor über 1000 Jahren, der Siegesfeier des selbsternannten Imperators und das alltägliche Leben im mittelalterlichen China. Jede Figur, jeder Gegenstand und Gebäude wurden dabei aus einer gefärbten Reisteig-Masse handgemacht. Für die Farbgebung muss also jede Hand, jedes Kleidungsstück und jedes Haar separat modelliert werden. Also ein Gegensatz zu Figuren die nachträglich angemalt werden. Eine der 22 Mini-Kulissen beherbergt dabei mitunter über 800 Menschlein, 300 Gebäude und 3000 anderer Arten von Gegenständen. Fünf Jahre hat das bisher gedauert und die Ausstellung wird immer noch erweitert. Wirklich toll und Jonas konnte sich nicht sattsehen. 😯😃
    Nach einer Stärkung beim Inder ging es dann noch an einer Straßenkunst-Ader vorbei zurück zum Apartment. Den restlichen Tag verbrachten wir in der Luxus-Mall um die Ecke, im Pool auf dem achten Stockwerk und im Fall von Max und Lisa am Hauptbahnhof (architektonisch wertvoll). 🏊🌇