Hallo Ōsaka!

August 20, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 31 °C

Wir verließen Hiroshima und fuhren mit Shinkansen-Super-Express-Geschwindigkeit nach Ōsaka. Beim rauspurzeln aus dem Bahnhof sind wir über das uns vollkommen neue Treiben verwundert. Wir stehen in engen, bunten und geschäftigen Gassen, anstatt in offenen, leicht bevölkerten Straßen. Wir wuseln durch die Massen und finden letztendlich unseren Weg zur Unterkunft durch die 2,6 Kilometer lange, überdachte Shoppingpassage (längste, gradlinige und ununterbrochene in Japan). Dabei ist es gar nicht so einfach die richtige Seitenstraße zum Abzweigen auszumachen, zwischen all den Ständen und Menschen. 😵😊
    Nachdem wir unsere Schlafkapseln bezogen haben huschen wir schon wieder los, um uns die Burg Ōsaka anzugucken. Durch ihr grünes Kupferspahn-bedecktes Dach hebt sie sich farblich schon mal von den anderen japanischen Burgen ab. Die Ausstellung im modern hergerichteten Inneren ist historisch bedeutenden Persönlichkeiten und der Geschichte der Burg gewidmet, da sie eine wichtige Rolle bei der Vereinigung Japans spielte. Die Exponate wurden dabei wirklich sehr liebevoll und kreativ, unter anderem mit Hologrammen und interaktiven Präsentation aufgearbeitet. Es wurden auch historische Malereien auf goldenen Leinwänden gezeigt. Total interessant, aber auch jede Menge Input. 📚
    Die Hitze macht uns nur schon wieder so fertig! Zeit den Rückweg anzutreten. Von außen bestaunen wir nochmal die massiven Burgmauern. Auch wenn man es auf den Bildern kaum erkennt, unterscheiden sich die Burgen, die wir bisher in Japan besucht haben, extrem in ihren Dimensionen. Burg Ōsaka gehört zu den massiveren. 🏯😳👍