Faszit

November 15, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Das schöne am Reisen ist, dass man Menschen begegnet, die man nie vergessen wird, dass man fremde Kulturen kennenlernt, die einen bereichern, dass man die Welt mit anderen Augen sieht!
    Zu beschreiben, was das Besondere Äthiopiens ausmacht, ist gar nicht so einfach.
    Da sind einmalige Landschaften, die man in diesem Erdteil kaum vermutet. Das Land ist nicht nur das Dach Afrikas, sondern man bewegt sich durch eine Region der geographischen Extreme. Äthiopiens fruchtbare Hochländer werden vom afrikanischen Grabenbuch mit seinen Savannen und der heißesten Wüste der Erde gespalten.
    Meine Reise führte mich durch den Norden Äthiopiens. Es war eine Reise in die Jahrtausende alte Geschichte des Landes sowie durch abwechslungsreiche Bergwelten. Einst sind diese Gebirge durch die Kraft der Vulkane entstanden und über Jahrmillionen formten Flüsse und Bäche die typischen Landschaftsformen, in denen sich immer wieder tiefe canyonartige Täler mit flachen Hochplateaus abwechseln.
    Die eindrücklichsten Erinnerungen, die sich in meinem Kopf gefestigt haben, sind die an die Äthiopier selbst und an ihr doch so bescheidenes Leben, weil wir eine Reise in eine Welt vor unserer Zeit unternommen haben.
    Äthiopien ist mehr als Hunger und Armut. Es ist ein Land der Vielfalt und jederzeit eine Reise Wert.