Liebes Tibet...

May 25, 2019 in China ⋅ ☀️ 17 °C

... du wunderschönes Land mit all deiner Geschichte. Du Dach der Welt, Hochplateau auf 5.200m. Du strahlst soviel Ruhe und Spiritualität aus. Obwohl es in dir wohl unruhig zugleich ist. Über 6.000 Klöster und Museen zerstört, über 1000 Tibeter in den Tod gesprungen, Flucht von vielen. So wenig westliche Touristen hab ich gesehen, umso mehr den Zuzug von Chinesen. Man spürt deutlich die Gefahr der Untergrabung von Kultur, Sprache und Identität. Bereits die dritte Generation, geboren und aufgewachsen unter chinesischer Herrschaft, mit weiter stark anhaltendem Widerstandsgeist, gerichtet gegen Willkür und Unrecht. Ich weiss nicht, wieviel Kontrollen, Checkpoints wir durchlaufen haben, wie oft wir unseren Passport zeigen mussten, unzählige Permissions. Selbst ihr, liebe Tibeter durchlauft diese Prozeduren. Und dennoch hatte ich ein Gefühl der Freiheit, denn Euer Land gibt soviel zurück. Man sagt, es gibt kein Tibet Problem und dennoch bleibt die Tibet Frage. Ich bin glücklich, dass ich ein kurzer Teil davon sein konnte, dankbar, dass ihr euer Land für ausländisch Reisende geöffnet habt, hoffe, das eure Kultur bestehen bleibt.Read more