Hue und Hoi An.

June 2, 2019 in Vietnam ⋅ 🌙 30 °C

Hue!

Hue, die alte Kaiserstadt, dem historischen Machtzentrum der Nguyen-Dynastie, wollte ich mir nicht entgehen lassen. Zumal dies ein Nachbau der verbotenen Stadt ist. Alte hohe Mauern am Ufer des Parfümflusses, schützen die Überreste des alten Kaiserpalastes, Jahrhunderte alte Pagoden erstrecken sich. Im Vietnamkrieg weitestgehend zerstört, kann man die damalige prunkvolle Schönheit nur noch erahnen. Ich blieb zwei Tage, mit der Hoffnung von Ruhe, hatte ich natürlich mein Hotel inmitten des Partyviertels.
    OK, die Sehnsucht wieder nach Natur wird immer größer. Ab nach hoi an, mit dem Wissen, das die nächste Touri Hochburg folgt.

Auf dem Weg nach Hoi An!

Als Transport Weg nahm ich diesmal das Motorrad, le family riders tour. Mehrfach mit mir gerungen, ob ich selbst fahre, entschied ich dann doch den safety way. Was auch gut war. 8 Stunden vorbei an Fischerdörfern, Pagoden und über den Wolkenpass. Das Sitzen fällt mir immer noch schwer 🙈 aber es war es wert!

Hoi An!

Was soll ich sagen, es hieß gemütliches Fischerdorf mit Laternen und romantischer Stimmung. Ohne all diese Menschen (hauptsächlich Chinesen) bestimmt wunderschön, tagsüber in der Tat. Aber Nachts verwandelt sich der Ort in ein Massentourismus bei dem man sich nur schiebt, anstatt zu laufen! Ernsthaft. Wirklich unglaublich.

Aber!.. es ist die erste walking city, die durchaus mit Fahrrädern anstatt motorbikes gesegnet ist. Demnach kann man sich die Ruhe auf dem Rad verschaffen und abseits allem bissl cruisen.
    Bleibe dann doch volle 4 Tage, und das nicht nur dem Angebot an Tailor (2 Kleider) und Hand made shopping zu verdanken 😊 tagsüber lohnt sich hoi an wirklich, die Gässchen sind zuckersüß und der Trubel wie weggeblasen.
    Und raus aus der Stadt mit Rad in die Reisfelder lässt mich nochmal doppelt diese Stadt genießen. Man muss nur wissen, wie 😎