Unsere kleine Polarexpedtion!

July 25, 2019 in Bolivia ⋅ 🌙 -2 °C

Früh ging es bereits nach kürzester Zeit auf den Salzsee. Das passiert, wenn man anscheinend direkt davor nächtigt. Unser Hostel aus Salz hat nicht enttäuscht. Ein besonderes Erlebnis, kalt wie Schnee, sieht aus wie Schnee, ist aber Salz.

Also, wir sprechen hier von der größten Salzpfanne der Erde. An ihrer Stelle befand sich früher ein See, der austrocknete und eine wüstenartige, fast 11.000 Quadratkilometer große Landschaft zurückließ, die von schneeweißem Salz nun bedeckt ist. Hört sich unwirklich an, fühlt sich unwirklich an, man glaubt wirklich endlos über festen Schnee zu fahren.

Fast zehn Milliarden Tonnen Salz sollen hier liegen. Etwa 25.000 davon werden von den Salzbauern jedes Jahr abgetragen – und was nicht weggeschafft wird, bildet diese spektakuläre Landschaft.

Bei uns geht es nun auf zum Sonnenaufgang!
    La Isla incahuasi, die Kakteen Insel. Toms Favorite! 😂 Es ist die einzige Stelle im Salar, an der es nach oben geht. Aber nur einen Zentimeter pro Jahr – schneller wachsen die Kakteen nämlich nicht 😎 und auf dieser Insel gibt es wirklich vieeeeele Kakteen! Verrückt, was diese Welt an Natur Phänomen bereit hält. Es war schon ein besonderer Moment und Sonnenaufgang.

Und ganz klar und ganz touri like, muss man hier die Fotos mit ganz besonderen Perspektiven machen!

Uyuni! Endstation!
    Eigentlich ist das Städtchen Uyuni relativ trostlos, erneut flache staubige Bauten recken sich uns empor. Der Ort lebt mittlerweile wohl vom Tourismus, kleine agencies und hostels sind sichtbar. Früher jedoch war es anscheinend ein bedeutender Knotenpunkt für den bolivianisch-chilenischen Gütertransport. Ein Zeugnis dieser Eisenbahngeschichte ist der Zugfriedhof (Cementerio de los Trenes), wo das Salz regelrecht Löcher in die alten Dampflokomotiven hineinfrisst und somit einen bizarren Ort entstehen ließ.

Hier heisst es zudem Auto Tausch, Fahrer Tausch und grundsätzliches Ende der Expedition. Alles andere wird nun nur noch Rückreise!