Auf den Spuren der Indianer @New Mexiko

June 10, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

In New Mexiko leben heute noch 19 Indianerstämme in Pueblos. Eine ehemalige und eine immer noch bewohnte Siedlung haben wir besucht, nette Menschen getroffen und viel über deren Geschichte und Bräuche erfahren.

- Ancestral Pueblo in Bandelier
    Archäologen denken, die Ancestrals kamen vor rund 10.000 Jahren in die Region, welches heute als Bandelier National Monument (Bilder 1 + 2) bezeichnet wird. Sie waren - wie viele andere Pueblo Indianer - Farmer (Mais, Bohnen, Squash), Weber und stellten ihre eigene Keramik her. In und um Bandelier lebten sie über die Zeit in rund 3.000 Behausungen. Einige der Höhlenwohnungen können wir auch heute noch besichtigen. Zu erreichen sind sie ganz klassisch mit einer Leiter.

- Acoma Pueblo oder auch Sky City
    Die Acomas bauten ihre endgültige Siedlung auf einen 376 Fuß hohen Sandsteinberg. Sie ist früher nur über beschwerliche Wege erreichbar gewesen. Doch eines Tages kam Terence Hill und seine Filmcrew, drehte hier den Film “My Name is Nobody“ (Filmtipp des Tages!) und baute für den Transport des Equipments eine befestigte Straße. Die ältesten Gebäude stammen aus dem 11. Jahrhundert. Die oberen Etagen erreichte man früher nur über Leitern. Gleichzeitig waren sie sehr groß, um eine nähere Verbindung zum Himmel aufzubauen und ihn dadurch um mehr Regen zu bitten (Bild 3). Sehenswert ist auch die massive San Estevan Mission (Bild 4). Der überwiegende Teil der Acoma fühlt sich den katholischen Glauben genauso nah wie den indianischen spirituellen Wurzeln.

Am Ende bleibt zu sagen: “Auf Wiedersehen!“. In der Sprache der Pueblos gibt es kein Wort für Tschüss, denn sie glauben an einen immerwährenden Kreislauf. Deshalb werden wir uns alle irgendwann wiedersehen, entweder ganz bald oder in ferner Zukunft. Vielleicht tanz man dann auch wieder zusammen. Ich übe solange an meinem Rhythmus. ;-)