Baños- Casa de Arbol

December 6, 2018 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem Morgen-Yoga anderntags gönnen wir uns ein Crèpe-Frühstück (in einem Französisch-Ecuadorianischen Café) und danach wollen wir (wieder mit dem Schweizer Pärchen) zur „Casa de Arbol“, ein Baumhaus am Berg über Baños, in traumhafter Lage mit Wahnsinnsaussicht! Der Weg führt über einen Aussichtspunkt steil und eng nach oben, und von oben herunter werden wir einige Male beinah von ein paar Downhill-Bikern niedergemäht. Die Strecke ist die gleiche für alle, nur Ausschilderungen oder „Vorsicht“-Zeichen sind hier noch nicht angekommen. Es heißt vorwiegend: Augen und Ohren auf und jederzeit bereitsein für einen Satz zur Seite!
    Das, was wir uns als Spaziergang gedacht hätten, entpuppt sich schließlich als schweißtreibende Halbtageswanderung, die allerdings die Mühe wert ist. Von oben ist der Ausblick echt schön, aber noch toller sind die hohen Schaukeln, auf denen man nach Herzenslust „hutschen“ kann, mit den Beinen hoch in der Luft über dem steilen Abgrund. Dazu gibts noch ein paar andere Attraktionen wie einen Seilrutsche (wie auf einem Kinderspielplatz, nur dass es hauptsächlich für Erwachsene konzipiert ist) - wir haben unsere Freude dran!
    Der Weg hinunter führt über eine überdimensionale Statue der Jungfrau Maria mit Jesuskind hoch über Baños und anschließend über viele viele Treppen zurück in den Ort. Schön wars - aber eine Siesta ist wieder fällig!

Abends treffen wir uns dann nochmal mit Elisabeth, der ausgewanderten Reitherin, über die wir unsere Bergtour gebucht haben. Zusammen mit ihr und ihrem ecuadorianischen Freund Jaime amüsieren wir uns bei Bier und Burger über die ein oder andere Bergsteiger-Geschichte und merken kaum, wie die Zeit vergeht. Erst nach 12 sind wir im Bett - das hat schon lang nicht mehr gegeben! :) Auf Reisen wird man zum Früh-Schläfer... umso mehr ist der nächste Tag von Gähnereien meinerseits gezeichnet!