São Paulo, was für eine Stadt

September 3, 2016 in Brazil ⋅ ☁️ 23 °C

2 Tage in der 12-16 Millionen Metropole (es können auch 20 Millionen sein) stehen uns bevor. São Paulo ist immerhin die größte Stadt auf dem amerikanischen Kontinent und die drittgrößte Stadt der Erde.
    Pünktlich 4:50 Uhr Ortszeit landen wir auf dem Flugplatz Guarulhos. Nach dem Erhalt des Gepäcks und Verlassen des Gatebereichs bekommen wir den ersten Schreck. Trotz entsprechender Anzeige am Bankautomaten, verweigert er den Dienst mit unserer VISA-Karte. Nach ergebnisloser Suche nach anderen Automaten ein neuer Versuch und siehe da, es klappt. Eine Grundregel in Brasilien sagt: Rege dich niemals auf, bleibe immer freundlich, dann findet man auch in ausweglosen Situationen gemeinsam eine Lösung. Das scheint hier auch für Bankautomaten zu gelten 😜.

Dann suchen wir den Bus, der uns direkt ins Zentrum der Stadt bringen soll. In einem der zahlreichen gelesenen Blogs, oder einer Planungs-, oder doch Buchungsapp? stand da was. Natürlich finden wir das nicht. Die Apps verwirren mehr, Google Maps verweist auf ein nicht vorhandenes Terminal, die deutsche Flugzeugcrew kennt sich nicht aus und die Beschilderung ist nichtssagend - da in portugiesisch. Also zurück zur Flughafeninfo und nachgefragt. Der junge Mann spricht gutes Englisch und wir laufen zum Nachbarterminal 2, denn dort fährt tatsächlich ein Bus des EMTU Airport Busservice direkt ins Zentrum zum Praça Republica, nahe unserem Hotel Boulevard Inn. Schnell das Ticket gelöst, denn 2 Minuten später ist Abfahrt.

Die Fahrt dauert 30 Minuten und langsam wird es hell. Bereits jetzt ist zu erkennen, das ist nicht die Stadt, die zu unseren Favoriten auf dieser Erde zählen wird. Unzählige Obdachlose, Dreck und heruntergekommene Häuser begrüßen uns. Eins vorab, es wird sich nicht grundsätzlich ändern, aber es wird besser werden.

Unser Hotel ist über einen kurzen Laufweg schnell erreicht. Wir können bereits unser Zimmer beziehen, uns umziehen und frühstücken. Danach geht es auf die Suche nach einer brasilianischen SIM-Karte. Gleich vor unserem Hotel auf der anderen Straßenseite gibt es einen Kiosk, der alle örtlichen Mobilfunkprovider anbietet. In leidlichem Englisch kann uns der junge Verkäufer helfen und die Karte auch gleich auf unserem Handy freischalten. Ohne die Landessprache zu beherrschen ist das fast unmöglich. Wir haben uns für den Anbieter Oi entschieden: Brasilienweite 4G-Abdeckung und günstige Preise für 500 MB pro Woche, wiederaufladbar.

Wir sind für die kommenden fast 4 Wochen internettechnisch gewappnet - jetzt kann der Stadtrundgang beginnen:

Die markanten Sehenswürdigkeiten haben wir per Reiseapp ausgesucht und werden von uns zu Fuß abgelaufen. Wir sehen viele Hochhäuser, einige schöne Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, Märkte, Verkäufer auf den Straßen, Shops, Parks und überall Polizeipräsenz.

Das haben wir gesehen:
    • Praça da Republica mit Freiluftmarkt (Süssigkeiten, bahianische, chinesische und japanische Gerichte, Halbedelsteine, typische Kleidung, Briefmarken, Gemälde und Arbeiten aus Holz)
    • altes Zentrum mit Banken, Börse und Bürohochhäusern
    • Igreja Nossa Senhora da Consolação
    • Edificio Copan
    • Biblioteca M. de Andrade
    • Catedral Metropolitana (Orgel mit 10.000 Pfeifen sollte zur 12 Uhr Messe spielen - heute leider nicht)
    • Theatro de Municipal
    • Rua Direita (Einkaufsstraße)
    • asiatisches Viertel Liberdade, wo wir gegrillten Hähnchenspieß und den Saft der Kokosnuss probieren - sehr lecker.
    • Estação da Luz - alter Bahnhof
    • Estação Júlio Prestes
    • Praça de Luz

Die Stadt ist laut, denn an jeder Ecke wird andere Musik gespielt, entweder handgemacht oder von der Konserve - aber immer seehr laut. Das setzt sich übrigens bis zum Abend hin fort, dann allerdings mit Livebands oder spontanen Jamsessions an den Kneipen und Bars. Bei einer sind wir gleich Gäste in der Bar. Sehr einfach, aber urig zwischen den ganzen Einheimischen. Das ist keine touristische Einlage, das ist echt. Hier kommt man aus Spaß an der Musik zusammen und macht einfach mit. Seht es euch im Video an.
    Dann Big Party vor unserem Hotel - gleich 3 verschiedene Gruppen. Wir gehen hin und tanzen ein bisschen. Sind dann aber doch zu müde und gehen für einen Absacker in die plüschige Bar in 165 m Höhe im 42. Stock des Edificio Italia - mit tollem Blick über das nächtlich São Paulo.
    Fast müssen wir noch abwaschen, da wir die 30 R$ Eintritt pro Person übersehen haben und das Geld nur für die Cocktails reicht. Aber alles lässt sich wortreich klären und wir werden in die Nacht entlassen 😊.