Fremantle

September 29, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Wir sind in Australien und es ist kalt - gibts denn sowas?! Es ist eben Winter und nach Aussage von Carmen so kalt wie seit Jahren nicht. Aber wir haben Glück, zum kalten Wind scheint heute den ganzen Tag die Sonne, also schönstes Frühlingswetter.
    Nach einem Monat im Hotel wohnen, machen so Sachen wie Frühstück herstellen und Betten machen richtig Spaß. Das Highlight des Morgens ist aber Wäsche aufhängen zwischen Papageien und allerlei exotischen Pflanzen! Ein Traumhaushaltstag!
    Mittags ist alles erledigt und wir gehen auf Besichtigungstour. Wir bummeln an der Waterfront entlang und schauen ins Round House, 1830 erbaut und Fremantles ältestes Gebäude. Es war das erste Gefängnis der Stadt und hier fand 1844 auch die erste Hinrichtung in der Kolonie statt.
    Mit mehreren Pausen durchstreifen wir das gesamte Städtchen mit seinen liebevoll renovierten Gebäuden aus der Kolonialzeit. Uns gefällt es hier richtig gut!
    Am Freitag regnet es leider oft und viel, so dass wir auf unserem Weg in die Stadt ins Fremantle Arts Centre flüchten und uns eine Kunstgalerie betrachten. Das Kulturzentrum ist bekannt für Werke einheimischer, zeitgenössischer Künstler - nicht so unser Ding. Aber das Gebäude ist schön, war früher eine Irrenanstalt. War das im Lindenhof nicht ähnlich?
    Weiter gehts zur Markthalle aus dem Jahre 1897. Hier gibt es alles was das Herz begehrt, sehr sehr ordentlich und ganz ganz anders als in Brasilien 😬!, dann Mittagspause in der Brauerei 'Little Creatures'.