Fremantle Prison

September 30, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Unseren Nachmittag verbringen wir im Gefängnis, wo wir gleich zwei Touren gebucht haben.
    Die ersten Strafgefangenen, die 1850 hier eintrafen um die Kolonie aufzubauen, errichteten eigenhändig "ihr eigenes Heim" - das Fremantle Prison. Es ist ein mächtiges Gebäude und wurde erst 1991 geschlossen. Bis zuletzt waren die Zustände unzumutbar, im Winter eisig und im Sommer furchtbar heiß. Es gab in den Zellen kein fließend Wasser und die Insassen mussten bis zuletzt auf einen Eimer machen. Den Geruch könnt ihr euch vorstellen!
    Und das obwohl unter dem Gebäude artesische Quellen gefunden wurden und nach und nach von den Gefangenen ein riesiges Wassersystem gebaut wurde, das erst nur das Gefängnis, dann auch den Hafen und später die gesamte Stadt versorgt hat. Aber die Rohrleitungen in den Zellen waren fehlerhaft und bald unbenutzbar, so dass sich allerlei Ungeziefer breit machte.
    Das unterirdische Tunnelsystem ist Objekt unserer Begierde und nach etlichen Sicherheitsanweisungen, Einkleidung mit Schutzanzug, Gummistiefeln und Helm inklusive Kopfschlampe (😃) und Anlage von Gurtzeug klettern wir 20 Meter in die Tiefe. Da wir keine Bilder machen konnten, hier der Link zur offiziellen Website: http://www.fremantleprison.com.au/Visit_Us/tour….
    Wir durchqueren die Tunnel gebückt und mit kleinen Booten und erfahren von unserem Guide all die schlimmen Umstände der Gefangenen und alles Wichtige über den beschwerlichen Bau des Tunnelsystems und der Wasserförderung. Sehr interessant und abenteuerlich! Absolut lohnenswert.
    Am Abend haben wir dann noch eine Torchlighttour mitgemacht, leider nicht ganz so spannend. Aber wir können z.B. sehen wie miniklein die Zellen waren und erfahren, das erst 1980 Strom in den Zellen verlegt wurde und das es ab 1990 erlaubt war, die Zellenwände zu bemalen. Einige der Malereien sind noch erhalten.