Fitzroy Crossing

October 9, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 39 °C

Mit unserem Hightechbus wackeln wir auf dem Track zurück zum Highway. Der Great Northern Highway ist übrigens erst 1980 gebaut worden. Vorher gab es nur Rumpelstraßen, was das Reisen hier deutlich beschwerlicher machte. Wir fahren Richtung Westen, denn der nächste Nationalpark wartet auf uns!
    Vorher erwartet uns noch ein Minihighlight: Der China Wall. Wir besuchen ihn nur, weil er auf dem Weg liegt, denn mit der chinesischen Mauer ist er natürlich nicht zu vergleichen. Es ist so: Australien ist das bodenstoffreichste Land der Welt und Westaustralien das Schatzkästchen davon. Hier gibt es alles was die Menschheit braucht wie z.B. Gold. Der China Wall ist eine 6 Meter hohe steile Wand aus Quarz, dessen Goldgehalt offensichtlich nicht zum Abbau lohnt. Er steht auf einer privaten Rinderfarm und wenn man das Tor wieder ordentlich schließt darf man ihn besuchen. Alexander Forrest hat diese ca. 100 Kilometer lange Mauer entdeckt und ein Charly Halls hat hier das erste Gold gefunden. Das 1885 an dieser Stelle entstandene Goldgräbernest verdankt ihm seinen Namen: Halls Creek. Nach nur 2 Jahren war der Goldrausch vorbei und der Ort versank in Dornröschenschlaf. Als dann 5 Kilometer entfernt der Highway gebaut wurde, zog das gesamte Dorf dorthin, um nun etwas vom aufstrebenden Tourismusgeschäft mitzubekommen. Viel ist davon nicht zu merken. Wir machen trotzdem hier Pause, um unser bestelltes Futter abzuholen und auch gleich hier auf dem ausgestorbenen Dorfplatz zu essen. Da hat sich der Ort über so viele Besucher auf einmal sicher gewundert!
    Aber unser heutiges Tagesziel ist noch nicht erreicht. Also Weiterfahrt und Siesta im Bus. Gegen Abend kommen wir dann an das Eingangstor zu den Sehenswürdigkeiten der zentralen Kimberlys: Fitzroy Crossing. An der Lodge werden wir ganz australisch von gleich mehreren Kängurus begrüßt und zum Abendessen gibt es weit weniger australisch ein Bierfest - sie nennen es Oktoberfest - naja, das Essen ist lecker und Bier gibt's auch 😀!