Karri, Emu & Känguru

October 17, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 14 °C

Heute ist auch Waldtag. Auf dem Weg zu unserem neuen Quartier wollen wir die uralten Baumriesen sehen und fahren in einen noch erhalten geblieben Karri-Wald. Der Karri-Baum ist der zweithöchste Baum Australiens und der Dritthöchste der Welt. Er kann 500 Jahre alt werden und bis zu 90 m hoch - wenn man ihn lässt! Leider ist in Australien sehr viel wertvoller und uralter Baumbestand abgeholzt worden. Nur noch 1% der gesamten Landesfläche Westaustraliens ist Wald. Das sind ca. 24.000 km2 und entspricht einer Fläche etwas größer als Hessen. Vor der Besiedlung durch die Weißen war die Waldfläche noch doppelt so groß! Nun ist das Gesetz in Australien so: 1/3 der Waldfläche darf durch Forstwirtschaft abgeholzt werden, 1/3 des Waldes ist Nationalpark und somit geschützt und über das verbleibende 1/3 wird ständig neu verhandelt. Davon wurden 100 km2 wertvollsten Karri-Waldes zum Kahlschlag freigegeben! Dagegen gab es großen Widerstand und seit den 70er Jahren kämpfen die Naturschützer um jeden Baum! Teilweise noch erhaltene uralte Bäume oder wieder nachgewachsen.
    Doch der Reihe nach. Von Margaret River fahren wir mal wieder ins Nirgendwo - zur ganz zauberhaften Lodge 'Karri Valley Ressort' im Beedelup NP, inmitten eines noch bestehenden Karri-Waldes. Unsere Zimmer haben alle ihren Balkon zum See und sind direkt über das Wasser gebaut - sehr idyllisch.
    Bei Ankunft begrüßen uns auf der Wiese Kängurus und Emupapas mit ihren Kids. Bei den Emus ist es nämlich so: Die Mamas quälen sich mit dem Eierlegen ab (ein Ei ist 12x so groß wie ein Hühnerei) und dann verschwinden sie. Der Papa muss nun ohne Pause die Eier ausbrüten (das kann bis zu 50 Tagen dauern) und macht eine unfreiwillige Diät dabei. Selbst ganz abgemagert, kümmert er sich auch noch um Aufzucht und Erziehung des Nachwuchses. So läuft das bei den Emus. Wichtiges Detail am Rande: Ein Emu kackt einen 3 kg - Haufen. Nun stellt euch mal vor, das Vieh könnte fliegen 💩😬!