Von Whale Station zur Whale World

October 19, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Heike hatte in ihrem Beitrag schon geschrieben, dass wir heute die - bedauerlicherweise - erfolgreichste Walfängerstation der Welt besuchen werden. Nach unserem Granitabenteuer geht es zu einem sehr schön gelegenen Flecken Erde, wo die Walstation von den 1950igern bis 1978 in Betrieb war und seit 1980 bis heute ein Museum ist. Es zeigt den Walfang, aber auch den Wandel Australiens von einer Walfänger- zu einer Walschutz- und Walbeobachtungsnation. Walfang fand um Albany schon von Beginn der Kolonialisierung Australiens statt und war die erste Industrie in Westaustralien und untrennbar mit der Region und dem Überleben der Kolonie verbunden. Besonders spannend, es sind noch alle Anlagen vorhandenen und wir haben den Eindruck, dass die Anlage gestern noch in Betrieb war. Über akustische Einspielungen nehmen wir noch unmittelbarer an der Walverarbeitung teil. Besonders gefallen hat mir, dass die Ausstellung ohne Wertung, mit Bezug auf den damaligen Zeitgeist und der Bedeutung des Walfangs für die Region, einfach die gefährliche und wirklich schreckliche Arbeit und die Arbeitsbedingungen der Menschen zeigt, die die Arbeit unter einfachsten Bedingungen nach dem Walfang machten. Die gefangenen Wale wurden zu über 90 % zur Gewinnung von Öl verarbeitet. Selbst die Knochen und Zähne wurden verarbeitet und als Walmehl in der Kosmetikindustrie oder als Tierfutter verwendet. Wir besichtigen das letzte Walfangschiff, laufen über das Flensing- und Cuttingdeck (Zerlegung), zu den riesigen Kochmaschinen, Knochenmühle und Trocknungsanlagen. In den ehemaligen Öltürmen sind heute Kinos oder Ausstellungen zum Walfang (Geschichte), dem Alltag des Walfangs oder über die Lebensweise und den Schutz der Tiere eingerichtet. Heute ist auch in Westaustralien die Sicht auf den Walfang differenzierter, aber die Vergangenheit wird hier weder beschönigt, noch heroisiert. Australien hat heute eines der stärksten Walfangschutzgesetze der Welt. Sehr, sehr sehenswert und interessant.Read more