Starke Erdbeben in Neuseeland!!!

November 14, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Schock am Morgen! Wir sind gerade wach geworden und sehen es im Fernsehen. Starke Beben und ein 2 m hoher Tsunami zwischen Wellington und Christchurch. Ziemlich heftig und für uns sind einige Bereiche der Ostküste der Südinsel wahrscheinlich nicht mehr erreichbar. Eventuell nicht mal die Südinsel. State Highway 1 ist teilweise völlig zerstört und die Fähre fährt nicht mehr zur Südinsel. Hier in Auckland ist zwar alles ruhig, aber wir müssen jetzt erst mal sehen, was überhaupt geht.
    Zentrum der Beben war Kaikoura mit einer Stärke von 7.5 kurz nach Mitternacht. Da waren wir noch wach und haben nichts gemerkt. Es gab viele Nachbeben bis Seddon der Stärke 5.2 und ein paar der Stärke 6. Alle Straßen nach Wellington, die Fähre zur Südinsel und der Eisenbahnverkehr sind gesperrt. Bisher hat es hautsächlich Schäden an Straßen gegeben, ein zerstörtes Haus, einige Verletzte und einen Toten in Kaikoura.
    Die Tsunamiwarnung wurde gerade heruntergestuft, allerdings sollen wir uns vom Wasser und den Stränden noch fern halten. Evakuierte Menschen können inzwischen zurückkehren. Die Meldungen kommen minütlich.
    Uns geht es gut, wir sind nicht betroffen. Es wirft allerdings unsere Reiseplanung so durcheinander, dass wir erstmal sehen müssen, wie wir weitermachen.
    Ihr hört von uns.