Neuseeland

November 15, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Ein bisschen haben wir uns schon mit dem Land befasst, immerhin wollen wir 46 Tage hier verbringen. Neuseeland ist geologisch gesehen eher noch jugendlich, denn es ragt erst seit 100 Millionen Jahren aus dem Meer. Zum Vergleich: Die Erde gibt es seit 4,7 Mrd. Jahren. Das Neuseeland in einer Erdbebenzone liegt und es hier im Innern ab und an recht gewaltig bebt, war uns auch bekannt. Dass das aber nun so aktuell wird und wir hier so unheimlich dicht an diesem Geschehen sind, hätten wir uns nie träumen lassen. Es flößt uns einen gewaltigen Respekt ein, eigentlich kann man es schon Angst nennen. (Daher nehmen wir auch erstmal die Nordinsel in Angriff und fahren von Auckland aus noch weiter nördlich. Die weitere Planung passen wir der aktuellen Lage an.
    Die Nord- und die Südinsel sind nur getrennt durch die Cook Strait Meerenge und die Fläche beider Inseln zusammen ist deutlich kleiner als Deutschland. Hier tummeln sich rund 33 Millionen Schafe und nur 4,5 Millionen Menschen, von denen allein 1,4 Mio in Auckland leben. Ca. 600.000 Einwohner Neuseelands bezeichnen sich als Maori. Woher sie damals vor über 1000 Jahren kamen, ist bis heute ungeklärt.
    Neuseelands Nationalvieh ist der braune, struppige und halb blinde Kiwi. Er ist eine von fünf Vogelarten, die mangels Feinden das Fliegen verlernt haben. Er steht unter Naturschutz und soll laut Reiseführer ziemlich hässlich sein. Wir sind gespannt, ob wir einen zu Gesicht bekommen! Der Neuseeländer selbst bezeichnet sich übrigens selbst auch als Kiwi.
    Neuseeland wird als Naturparadies auf Erden bezeichnet: Strände wie in der Südsee, verschlungener Urwald und subtropische Vegetation, aufregende Wanderwege in alpinen Höhen ... Und das Beste: Es gibt keine wilden, gefährlichen Tiere! Den Urwald können wir hier so sicher durchwandern wie zu Hause einen öffentlichen Park am Sonntag Nachmittag - wobei, da ist der Urwald vermutlich deutlich ungefährlicher 😉.
    Auf alle Fälle sind wir gespannt auf die kommende Zeit!