Kawakawa - Hundertwasser Toilette

November 17, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Da der Nachmittag noch schön ist, zweigen wir auf dem Rückweg zu unserem Motel nach Kawakawa zu den von Hundertwasser konzipierten öffentlichen Toiletten ab. Während der Hauptsaison kann man hier schonmal mehrere 10 Minuten warten, um überhaupt reinzukommen. Da werden ganze Busladungen ausgekippt und alle wollen nur fotografieren. Also keine gute Wahl bei Durchfall 😉. Wir hatten die Klo's für uns allein und haben sie nicht nur fotografiert 🤔.
    Das war Hundertwassers letztes, zu seinen Lebzeiten gebautes Werk. Die Magdeburger Zitadelle war sein Letztes, er hat die Fertigstellung aber nicht mehr erlebt. Es ist eine Art Danksagung an die Neuseeländer, da sie Hundertwasser hier in Ruhe gelassen haben. In Kawakawa gibt es sonst nichts weiter zu entdecken. Kurz vor 18.00 Uhr ist sowieso alles tot hier. Das ist uns in allen bisher besuchten Orten aufgefallen, ab 17.00 Uhr werden die Bürgersteige hochgeklappt und die Orte schlafen ein. Die allermeisten Geschäfte machen bereits 16.30 Uhr oder eben 17.00 Uhr zu und dann geht der gemeine Neuseeländer nach Hause, und wir gehen mit 😇.