Wandertag geht weiter, Harwoods Hole

December 1, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Nun wollen wir aber zum Loch! Nur noch ein paar Minuten und wir stehen davor: Ein voll tiefes Loch, 187 m und damit nicht nur Neuseelands tiefster senkrechter Höhlenschacht, sondern auf der gesamten Südhalbkugel. Der Abstieg kann nur mit dem Seil erfolgen und wir haben keines dabei 😜. Es gibt keinerlei Absperrung hier, dafür viele Warnschilder! Wir begucken das Loch so gut es geht von allen Seiten, wirklich hineinschauen können wir aber nicht. Trotzdem sehr beeindruckend, obwohl wir die Tiefe nur erahnen können.
    Zurück gehts auf dem gleichen supertollem Weg und dann gibts ein leckeres Picknick nur mit den Häschen, von denen hier echt viele umherhoppeln.
    Der Rückweg auf der Schotterpiste staubt unser Auto nun völlig ein. Unten im Tal fahren wir zum Riwaka Resurgent, das ist da, wo das Wasser wieder aus dem Gestein heraustritt. Das heißt es hat sich durch die Karsthöhlen der Berge gearbeitet und kommt an dieser Stelle wieder zum Vorschein. Schön gefiltert ist es nun ganz klar und hat eine tolle Farbe.
    Wir haben noch Zeit für einen kleinen Bummel durch Motueka, Im Garten unseres superschönen Motels essen wir dann im schönsten Sonnenschein unsere wahrscheinlich weitgereiste Weihnachtsstolle. Wieder mal ein perfekter Tag!