Royal Albatross Kolonie

December 12, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Wir schließen uns einer Studiosus-Gruppe an, die seit 2 Tagen auf Neuseelanderkundung ist. Das macht es für Heike etwas einfacher mit den englischen Guides, denn der Reiseleiter übersetzt 😏.
    Wir erfahren, dass es 22 Albatrossspezies gibt, 19 davon auf der Südhalbkugel und nur eine Kolonie von Royal Albatrossen (übrigens die größte Spezies), die auf dem Festland brütet und das genau hier. Derzeit werden die Eier bebrütet, das sich das Elternpaar teilt. Der Zyklus von Paarung, Ausbrüten und flügge werden geht von September bis September. Die Paare bleiben üblicherweise lebenslang zusammen und legen alle 2 Jahre ein Ei. Das Jahr dazwischen haben sie frei 😀und sind dann solo unterwegs. In diesem Jahr legen sie bis zu 80.000 km zurück, bis sie zur neuen Brutzeit zurückkommen. Wusstet ihr, dass junge Albatrosse in den ersten 5 Lebensjahren nicht an ihren Geburtsort zurückkehren und in dieser Zeit nicht ein einziges Mal ihren Fuß auf Land setzen? Echte Seevögel eben, sie brauchen das Land nur zum brüten.
    Mit ihren 3 m Flügelspannweite ist es einfach nur toll, ihnen beim Fliegen zuzusehen.
    Obwohl sie sehr groß sind, sind sie sehr leicht und wiegen als erwachsene Vögel nur 8-12 kg.
    Auf dem Rückweg zum Quartier finden wir eine Robbe am Straßenrand, Königslöffler (Royal Spoonbill), Shags, seltene Möwen und eine ungewöhnliche Uferstraße auf dem Weg.