Sydney

December 29, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 36 °C

Heute ist einfach nur Anreise nach Sydney angesagt. Heute Morgen wird es dann ernst mit dem Packen, denn es müssen auch noch die Reste aus Küche und Bad mit. Wir haben in Sydney eine Wohnung über Airbnb zur Selbstversorgung gemietet und wollen nicht alles neu kaufen. Es klappt, die Rucksäcke sind wirklich prall gefüllt und wir können sie in der Hotellobby wiegen, Heikes hat 20 kg und meiner glatte 23 kg. Bloß gut, dass wir das bis Sydney kaum tragen müssen. Nach dem Frühstück bringen wir unser Auto zurück zum Vermieter. Es hat uns 6 Wochen und 7.000 km kreuz und quer, hoch und runter durch Neuseeland treue Dienste geleistet und die Rückgabe ist schon ein bisschen traurig.
    Mit dem Shuttle fahren wir zum Flughafen und mit 45 min Verspätung gehts Richtung Sydney. War es in Auckland noch kühl, ist es jetzt im Flieger regelrecht kalt. Nach 3,5 Stunden landen wir in Sydney - bei über 30°C. Die Einreise geht sehr schnell, allerdings müssen wir wieder einmal unsere Trekkingschuhe auspacken und vorzeigen. Das mussten wir jedesmal bei Einreise nach Australien und Neuseeland tun. Beide Länder legen extremen Wert darauf, dass keine fremden Erden, Samen, Bakterien o.ä. eingeschleppt werden. Beide haben große Probleme mit nicht endemischen Pflanzen, Tieren und Algen.
    Dann schnell noch ein Datenvolumen auf meine alte Australien-SIM aufladen und ab zum Airport Link, der Bahnverbindung ins Stadtzentrum. Bezahlt wird mit der Opal-Card, die es an jedem Schalter gibt und die für das gesamt ÖPNV-Netz in Sydney gilt. An der Central Station umsteigen und mit der nächsten Bahn bis Kings Cross (kommt uns alles so bekannt vor 😊) und nach weiteren 2 Minuten Fußweg haben wir unser New York Style Loft in Potts Point (Woolloomooloo) erreicht. Für uns Glück, dass der Eigentümer den Jahreswechsel in Übersee verbringt. So konnten wir unser ehemals gebuchtes Hotel mit Gemeinschaftsbad locker stornieren und haben für den gleichen Preis das gemütlich eingerichtete Loft über zwei Etagen mieten können. Hier werden wir Silvester, Neujahr und die Tage bis zur Abreise nach Bangkok wohnen. Wir sind nahe dem Zentrum (Victoria Street) und erreichen die Bahn, Restaurants und Supermarkt in wenigen Gehminuten. Das werden wir aber erst morgen erkunden. Jetzt kaufen wir Lebensmittel für die nächsten Tage und richten uns häuslich ein, denn morgen ist auch noch ein Tag ☺.