Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon), Teil 1

January 19, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben über die größte Stadt Vietnams gelesen:
    HCMC - das ist eine Stadt der Gegensätze: verräucherte Tempel, moderne glitzernde Einkaufszentren und bunte Märkte in historischen Hallen, Tai Chi im Park und ununterbrochener Verkehrsstrom, Essen am Straßenrand und internationale Gourmettempel. Nichts für schwache Nerven und empfindliche Mägen, dafür ein Paradies für Backpacker mit Vorliebe für Abenteuer.
    Und: Die Stadt ist ein einziges waberndes Chaos, aber wer es überlebt, wird viel Schönes entdecken.
    Wir sind also gewarnt und stürzen uns ins Abenteuer, das heißt erstmal auf Frühstücksuche. Wir finden ein Petit Café, wo wir ganz lecker Croissant und Baguette futtern und unseren Tag planen. Danach gehts los: Die große Markthalle ist gleich um die Ecke, also hin! Es gibt hier wieder mal alles und es sind auch wirklich schöne Sachen dabei. Es ist laut und bunt und an jedem Stand sollen wir einkaufen!
    Auf unserem weiteren Weg sehen wir eine ganz andere Einkaufswelt: Von einem Schaufenster lassen wir uns locken in eine Seidenstickerei. Hier entstehen die allerschönsten Bilder in monatelanger Handarbeit! Wir lassen uns alles erklären und schauen uns drei Etagen Galerie an! Es ist wunderschön und wir sind fasziniert!
    Schon allein die ruhige Atmosphäre und die Gediegenheit, sowie die wunderschönen traditionellen Ao Dai Kleider der Damen ziehen uns in ihren Bann, ein krasser Gegensatz zu dem Trubel vor der Tür!
    Die Kleider können wir übrigens in den nächsten Tagen noch oft bewundern, denn offensichtlich gehört es zu den Festvorbereitungen, sich in dieser wunderschönen Garderobe im Tempel, im Park oder vor Blumendekorationen fotografieren zu lassen. Das ist wirklich sehr, sehr schön anzuschauen!