Ko Hong - Hong Island

January 17, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Zunächst sieht die Insel wie alle anderen Karstinseln aus, steil aufragender Felsen mit Regenwaldbewuchs. Mit den aufblasbaren Seekajaks werden wir an das Felsufer herangepaddelt. Ja, auch dieses Mal dürfen wir nicht selbst paddeln. Aber das ist super entspannend, insbesondere als wir dann zum Eingang des Tunnels kommen. Hatte ich noch eine größere Durchfahrt erwartet, stehen wir plötzlich vor einem Loch, im Durchmesser nicht größer als ein normaler Mensch dick ist. Heike und ich werden von unserem Käpt'n (tatsächlich auch der Käpt'n unseres Mutterschiffes) gebeten, uns flach hinzulegen und Hände und Füße nicht herausragen zu lassen. Noch ein bisschen Luft ablassen und schon zwängt er uns durch ein enges Tunnelllabyrinth. Das ist sowas von cool, ich mache in der Dunkelheit unzählige Fotos und Videos, von denen hoffentlich eines was taugt.
    Auf der anderen Seite erwartet uns eine idyllische Lagune, die wie eine stille Oase wirkt. Es ist genauso wie beschrieben, ein Raum mit steil aufragenden hohen Felswänden und ohne Dach. Im Innern nur knietiefes Wasser, ein paar Mangroven und schlummernde große Vipern. Unsere Käpt'ns stacheln sich gegenseitig an, dichter heranzufahren, aber keiner traut sich wirklich.
    Die Hongs entstehen durch Wind- und Regen-Erosion von oben und durch die Gezeiten und Meeresbrandung von der Seite. Sie formen jeweils ein senkrechtes Loch und eine waagerechte Höhle. Wenn sich beide treffen, haben wir einen Hong.
    Wir haben die richtige Zeit erwischt und können mit dem Kajak auch wieder hinaus.
    Der Zugang zu dem Hong wurde erst vor 35 Jahren entdeckt und ist nur für einen kurzem Zeitabschnitt am Tag mit dem Kajak zugänglich. Bei Flut ist er unter Wasser und bei Ebbe trocken und nicht befahrbar. Wir könnten dann hineinwandern. Allerdings kommt die Flut sehr schnell wieder und der Tidenhub beträgt hier bis zu 5 Meter, da ist dann lange Luft anhalten angesagt 😜.