Mit dem Bus nach Cần Thơ

January 21, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Wir wollen nach Cần Thơ in die Mekongregion und sehr, sehr viele Vietnamesen wollen das auch, bzw. überhaupt irgendwo hin! Das merken wir schon am Ticketschalter des Busunternehmens, wo sich eine große Wartegemeinschaft zusammengefunden hat. Hier werden wir samt Gepäck (viel davon und groß) in Minibusse gestopft, die uns dann zur eigentlichen Abfahrtsstelle quer durch die verrückte Stadt bringen. Nun heißt es: System und Anzeigetafel durchschauen, Baguette für unterwegs kaufen, warten, in den richtigen Bus steigen und ab hier ist alles entspannt 😃! Jeder hat einen eigenen Sitzplatz und damit ausreichend Platz. Es gibt Wasser, Wlan und Fernsehen.
    Der Bus fährt pünktlich 11.01 Uhr los - wer hätte das gedacht. Übrigens sind es sehr viele Busse, die sehr oft in sehr viele Richtungen fahren, scheint ein ausgeklügeltes und funktionierendes System zu sein.
    Nach 3,5 Stunden sind wir da, werden wieder in einen Minibus verfrachtet und zu Ms. Hà gebracht, wo wir drei Nächte schlafen wollen. Ihr Guesthouse wurde uns empfohlen und auch die Touren rund um den Mekong, die sie täglich anbietet. Bei Eistee und Ananas schauen wir Fotos und schon sind die zwei Tage durchorganisiert.
    Ms Ha versorgt uns noch mit einem Plan für die Umgebung und mit Tipps und wir sind "entlassen".
    Wir ziehen los, schließlich haben wir uns heute noch kaum bewegt. Wir können alles erlaufen, auch wenn das hier Keiner macht - man fährt natürlich Moped! Gleich um die Ecke kommen wir zum lokalen Markt und wir merken sofort - hier ist es sehr ursprünglich und nichts mehr touristisch. Es gibt Lebensmittel in allen Varianten. Wir fragen uns, ob man das wirklich alles zum Leben braucht bzw. ob man das überleben kann!
    Wir lernen auch, frisch hat was mit töten zu tun, denn manches lebt noch. Zum Beispiel kauft man Frösche im Zehnerpack, schön zusammengebunden wie eine Kette. Muss man also vor der Verarbeitung noch killen! 😳Auch die Fische zappeln noch in der Schüssel und die Krebse haben ein Tuch um, damit sie nicht abhauen! Es gibt aber auch tote Sachen, die wiederum riechen oftmals nicht ganz so gut! Es ist echt unglaublich spannend, was es hier alles zu sehen gibt! Schaut einfach auf die Fotos!