Ko Panji

January 12, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Wir fahren nun nach Ko Panji, ein 300 Jahre altes Dorf der Moken. Die Moken sind eines der südostasiatischen Völker, die als Seenomaden in der östlichen Andamanensee, in der Straße von Malakka und dem südchinesischen Meer leben. Sie werden häufig auch als Seezigeuner (Sea Gypsies) bezeichnet und stammen ursprünglich aus Malaysia, sind Muslime und heute im südostasiatischen Seeraum verstreut. Sie leben halbnomadisch - während der Zeit des Monsuns bleiben sie auf den Inseln, in der übrigen Zeit des Jahres ziehen sie mit Booten von Insel zu Insel und leben vorwiegend vom Fang von Fischen, sowie von Meeresfrüchten. Auf und vor Ko Panji stehen ihre Häuser auf Stelzen mitten im Wasser. Bevor die Bewohner "sesshaft" wurden, lebten sie auf Booten. Heute gibt es eine Moschee, eine Schule, ein Hospital und als Besonderheit ein schwimmendes Fussballfeld. Ihr Einkommen sichern sie mit Fischfang und - wie sich später beim "Rundgang" durch das Dorf herausstellt - mit Verkauf von Zeug an Touristen. Und zwar viel Zeug!
    Wie dem auch sei, von Seezigeunerdörfern haben wir noch nie zuvor etwas gehört und daher ist es super interessant. Außerdem bekommen wir hier ein sehr leckeres thailändisches Mittagessen.