Radtour durch das Hinterland

January 23, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Mit den zwei Jungs und Julie, die auch wieder mit dabei ist, machen wir uns auf den Weg. Die kleinen einzelnen Dörfer sind für sich eingegrenzt und haben einen Eingang und einen Ausgang.
    Die Jungs radeln vorneweg und wir in gemächlichem Tempo hinterher, denn wir wollen so viel wie möglich sehen und gucken uns genau um: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roFN29gpTQQioogpc
    Hier ist es sehr ursprünglich und Vietnam pur, überhaupt keine Touristengegend. Die Kinder freuen sich, winken und rufen uns Hello hinterher. Das Leben spielt sich wie immer auf und an der Straße ab, die hier sehr eng und eigentlich nur ein Weg ist. Nur Mopeds und Fahrräder, die wir hier öfter sehen, passen hindurch. Morgens werden die großen Flügeltüren geöffnet und das gesamte Familienleben findet in dem dahinter liegendem Hauptraum, oder eben davor, ab. Hier in dem einfachen Dorf sind die Häuser und somit auch die Türen kleiner, wenn überhaupt Türen und Fenster da sind. Manche Leute sind offensichtlich sehr arm! Oftmals sehen wir nur eine Wellblechhütte mit einem provisorischen Dach.
    Die Jungs zeigen uns eine Ziegelsteinfabrik, für uns sieht sie aus wie aus dem vorvorvorigen Jahrhundert. Alles noch echte Handarbeit, fast ausschließlich von Frauen vollbracht: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roFRqwTDJTZrjY235
    Nach ca. drei Stunden bringen uns die beiden Jungs zurück. Der Vormittag war total spannend und wir haben viel Neues gesehen.