Mopedtour in NT - Nhà thờ Chánh Tòa

January 27, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Die größte Kirche in Nha Trang ist die von den Franzosen 1933 erbaute Katholische Kathedrale Nhà thờ Chánh Tòa, oder auch einfach steinerne Kirche genannt. Ca. 1 km vom Meer entfernt, wurde sie im neogothischen Stil auf einem kleinen Hügel errichtet. Dieser Hügel war vor der Errichtung höher und die Franzosen haben für den Bau einiges Material weggesprengt. Kurioserweise nennen die Vietnamesen die Kirche auch Bergkathedrale, natürlich wegen des Standortes.
    Der Zugang erfolgt entlang einer Mauer von 4.000 eingelassenen Grabsteinen und verschiedenen christlichen Figuren. Diese unübliche Form des Weges hat einen simplen Grund. Die Gräber befanden sich unweit auf einem Friedhof. Mit dem Ausbau der Eisenbahn musste dieser weichen und man beschloss, die Gräber auf das Gelände der Kathedrale zu verlegen.
    Nach diese Besichtigung beschaffen wir uns noch Nahrung für unsere nächtliche Busfahrt und dann geht es wieder in den quirligen Verkehr zurück ins Hotel.
    Wir haben noch Zeit und so gehen wir in den Pool, machen uns reisefein und warten die letzte Stunde vor Abfahrt bei Kaffee auf der Hotelterrasse.