Wolkenpass - Đèo Hải Vân

January 31, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Wolkenpass? Das ist ein Reinfall, denn der Zug fährt an der Küste entlang und nicht durch die Berge! Zudem macht der Pass seinem Namen alle Ehre und verhängt sich mit Wolken, so dass auch von unten nichts zu sehen ist. Auch der schöne Blick auf die teilweise recht schroffe Küste bleibt uns verwehrt, denn die Fenster sind doppelt verglast und dazwischen ist es total beschlagen!
    Der Pass verläuft über einen 496 m hohen Ausläufer der Truong Son Berge und bis vor kurzem mussten sich die Busse mühsam den Berg hinaufquälen. Gute Sicht hat man da oben übrigens auch selten. Inzwischen hat man einen Tunnel durch den Berg gebaut und über den Pass fahren allenfalls noch die Motorräder.
    Das haben wir also super hingekriegt, vorher googlen hätte uns eine Menge Zeit gespart. Denn der Bus, in dem wir heute früh saßen, ist direkt nach Hue gefahren und natürlich längst da!
    Aber wir kommen irgendwann an. Auch in diesem Ort ist der Teufel los und alle Menschen auf der Straße. Es ist nicht so einfach, ein Taxi zu bekommen und als es uns dann gelingt, will der Kerl uns übers Ohr
    hauen und verlangt locker mal den fast zehnfachen Preis. Aber inzwischen kennen wir die Preise, also nicht mit uns! Er kriegt, was ihm zusteht und haut sauer ab.
    Wir haben in einer Seitenstraße, die wir nie betreten hätten, ein richtig tolles Hotel. Das überaus nette Personal empfängt uns mit Juice und Obst. Im Zimmer haben wir seit langem mal wieder eine Sitzecke und so gehen wir heute nicht mehr weg.
    Nur noch nach unten ins Restaurant, wo wir mit Mousse Chocolate und Daiquiri unser BERGFEST feiern. Wir können es selbst kaum glauben, aber wir sind seit fünf Monaten unterwegs und somit ist die Hälfte unserer Reisezeit um!