Huế - Citytour, Kaisergräber, Khải Định

February 1, 2017 in Vietnam ⋅ 🌫 20 °C

Als Zweites besuchen wir die Khai Dinh Grabanlage. Khai Dinh war der 12. Kaiser Vietnams und lebte 1885 - 1925, bestieg 1916 den Thron und regierte bis zu seinem Tod. 1920 begann er mit dem Bau seiner Grabstätte. Da er vor Vollendung starb, beendete sein Sohn 1931 den Bau. Wenn alle anderen Kaisergräber deutliche chinesische Wurzeln haben, zeigt dieses Grab eine Mischung aus chinesischen und europäischen Elementen. Inspiriert wurde er dazu durch seine Europareise, die er übrigens als einziger vietnamesischer Kaiser unternahm. Das sind nicht die einzigen Besonderheiten. Die Anlage ist deutlich kompakter und dafür höher. Wir müssen einige Stufen bis in den obersten Bereich bewältigen. Außerdem wurden Beton und Stahl anstelle traditioneller Ziegel als Baumaterial verwendet. Doch innen wird es noch besser. Hier finden wir den reinsten Prunk aus Porzellan-Mosaiken. Aber schaut einfach auf die Bilder.
    Khai Dinhs Spitzname ist einerseits Ladyboy, da er zwar zahlreiche Frauen, aber nur einen Sohn hatte und lieber Männer für sich tanzen ließ und andererseits Banane, da er unter gelber Haut fortschrittliche westliche Ideen verwirklichte.