Halong Bucht - Hang Sửng Sốt

February 10, 2017 in Vietnam ⋅ ☁️ 15 °C

Früh am Morgen nehmen wir Kurs auf die Hang Sửng Sốt (Höhle der Überraschungen - Surprise Cave). Dafür klingelt der Wecker schon um 6.00 Uhr, denn unser Guide meinte am Abend zuvor, wir sind dann die ersten an der Höhle. Doch als wir ankommen, stehen schon ein paar andere Schiffe 🚢 vor dem Eingang. Nun gut, dann eben nicht alleine. Die Höhle der Überraschungen hat es in sich. Allein die Fahrt in die Lagune ist schon schön und obwohl wir inzwischen einige Höhlen gesehen haben, ist diese wieder anders und beeindruckend. Dann kommt der Aufstieg zum Eingang der Höhle. Wir treten ein in eine große Halle mit riesigen Stalaktiten und Stalakmiten. Alles ist effektvoll und nicht zu bunt beleuchtet und setzt so Akzente auf die sogenannten Überraschungen. Mit etwas Fantasie erkennen wir in diesen (Felsen) verschiedene Tiere, Menschen und andere Formationen. Die Säle der Höhle werden immer höher und größer. Kleine Seen geben der Höhle etwas fantastisches. Beim Verlassen der Höhle bekommen wir einen super Blick über die Lagune mit den Ausflugsschiffen und den kleinen Booten der Händlerinnen. Vor allem diese Aussicht auf die Halong Bucht ist atemberaubend. Drinnen treffen wir zwei ältere Damen aus Kanada und eine spricht uns in deutsch an. Wie sich herausstellt, sind ihre Eltern aus Deutschland ausgewandert und sie freut sich immer, wenn sie mal wieder deutsch sprechen kann.
    Dann gehts geradewegs wieder zum Schiff, Sachen packen und Umsteigen auf ein kleineres Boot, das uns tiefer in die Halong Bucht und zu unserem nächsten Nachtquartier bringt, einem einsamen Bungalowressort nahe der Cat Ba Insel 🌴.