Angkor - große Stadt und Tempel

February 28, 2017 in Cambodia ⋅ ☀️ 24 °C

Liebes Tagebuch!

Keine Ahnung, wie man ein Reisetagebuch führt, habe ich (Marcus) nie gemacht, aber da ich jetzt dazu gedrängt werde, meinen Senf dazuzugeben, versuche ich es mal so. Damit ich mir nicht allzu blöd dabei vorkomme, heißt du ab sofort Herbert. Also Herbert:

Unser erster richtiger Tag in Siem Reap geht einigermaßen früh los. Wir hatten uns kurzfristig entschlossen, es nicht allen anderen Touris nachzumachen und bereits frühmorgens um fünf Uhr vor Angkor Wat Stellung zu beziehen. Nein, wir wollen lieber etwas länger schlafen, frühstücken und den bekanntesten Tempel abends besuchen.

Also beende ich gegen 6:00 Uhr meine Bärenrufe (kleiner Insider), nachdem mich bereits 5:00 Uhr der Muezzin zur Toilette rief und ziehe mich tempelfein an. Manche Wächter sind hier strenger als andere, wie ich später selbst beobachten kann. Deswegen lieber die kurze Hose soweit wie es geht runterziehen, sodass die Knie bedeckt und das Handwerkerdekolleté noch nicht zu sehen sind. Ab zum Frühstück, im Gegensatz zu Peter schmecken mir Zwiebeln gut, also muss ich sein Rührei auch noch essen. Generell scheinen Zwiebeln ein integraler Bestandteil khmerischer Küche zu sein.

Unser Fahrer Clem wartet bereits mit seinem Tuk Tuk auf uns, hier sehen sie ganz anders aus als in Thailand. Das sind sozusagen von Mopeds gezogene Sattelauflieger. Der Verkehr ist faszinierend, viel geordneter als in Thailand, dafür mehr Mopeds und nur sehr wenig Autos oder LKW. Die meisten Transportfahrzeuge sind improvisiert. Unsere erste Station ist die Verkaufsstelle an der wir unsere Eintrittskarten bekommen. Hier ist ganz schön was los und wir müssen uns beeilen, um den Bussen mit Chinesen zuvorzukommen.