Dark Cave

March 11, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Ein kleines Stück unterhalb der Tempel liegt die Dark Cave, entdeckt und benutzt von Farmern, die den Fledermauskot (Guano) als Dünger für ihre Felder verwendet haben.
    Mit Helm und Taschenlampe bewaffnet, lernen wir bei einer etwa einstündigen Führung durch die Dunkelheit die Kalksteinformationen und die besondere Tierwelt dieser Höhle kennen: Flachwürmer, Vielfüßer (langbeiniger Hundertfüßer - Long-legged Centipede - und welche, die wie eine kriechende Wirbelsäule - Spiny Millipede - aussehen), Schnecken 🐌 , Spinnen 🕷, Fledermäuse 🦇, Ratten, Höhlenschrecken , Schlangen 🐍 und Skorpione 🦂.
    Besonders spannend sind die Falltürspinne, Flachwürmer und die Höhlenschrecke. Die hiesige Falltürspinne gibt es nur in dieser Höhle und ist stark gefährdet. Wir dürfen nicht mehr in die Nähe. Sie baut sackförmige Nester und hängt sie mit ein paar starken Fäden an den Fels. Oben eine Falltür, aus der die Spinne herauslugt und ihre Arme auf die Fäden legt. Kommt ein Opfer über diese Fäden, spürt sie die Erschütterung und fängt das Insekt, zieht es in das Nest und schließt die Falltür. So kann sie ungestört verdauen. Sind die Erschütterungen zu stark (Fressfeinde), kann sie sich hinter der Tür verstecken oder bei noch größerer Gefahr durch die Hintertür am unteren Ende des Nestes flüchten.
    Die Flachwürmer sind augenlos und können sich bei Durchtrennung ihrer Körper regenerieren. Sie sind nur wenige Zentimeter groß, aber es funktioniert bis zu 5maliger Teilung ihrer Körper - ein ewiger Jungbrunnen.
    Die Höhlenschrecke wiederum frisst ihre Hinterbeine, wenn es lange nichts zu fressen gibt. Die regenerieren sich nicht wieder und so sehen wir einige der Schrecken mit fehlenden Hinterbeinen.
    Leider gab es in der Höhle viel Vandalismus, so dass wir Graffitis und Gravuren im Fels sehen. Das einige der Tierarten gefährdet sind, liegt ebenfalls daran. Seitdem die Höhle für den öffentlichen Besuch gemanagt wird, hat das aufgehört und die Populationen wachsen wieder.
    Ein sehr spannender Rundgang.